Veronika Fischer, Bärbel Gebert, Elke Kruse, Curt Schulz, Birgit Stimm-Armingeon
Didaktik der Familienbildung (eBook, PDF)
Statt 28,90 €**
27,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Veronika Fischer, Bärbel Gebert, Elke Kruse, Curt Schulz, Birgit Stimm-Armingeon
Didaktik der Familienbildung (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Damit Familienbildung ihre präventive Funktion erfüllen kann, brauchen Akteur:innen professionelle Kompetenzen. Erstmals wird mit diesem Lehrbuch eine Didaktik der Familienbildung angeboten, die diese Kompetenzen auf der Ebene des Lernens sowie der Organisation und Planung im Zusammenhang vermittelt. utb+: Zusätzlich zum Buch erhalten Leser:innen ausführliche Elternbildungsprogramme, die regelmäßig aktualisiert werden. Sie ermöglichen einen Vergleich und die Wahl geeigneter Programme für die Arbeit mit Eltern anhand relevanter Kriterien.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.41MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Veronika FischerFamilienbildung (eBook, PDF)18,99 €
- Fehlerkulturen in der Sozialen Arbeit (eBook, PDF)27,99 €
- Reinhard J. WabnitzRechtliche Grundlagen der Kindheitspädagogik und Familienbildung (eBook, PDF)17,99 €
- Diversity in der Kindheitspädagogik und Familienbildung (eBook, PDF)20,99 €
- René BörrnertSprachen und Signale in der Sozialen Arbeit (eBook, PDF)18,99 €
- Edelhard ThomsKinderschutz in der frühen Kindheit (eBook, PDF)14,99 €
- Rita Braches-ChyrekTheorien, Konzepte und Ansätze der Kindheitspädagogik (eBook, PDF)15,99 €
-
-
-
Damit Familienbildung ihre präventive Funktion erfüllen kann, brauchen Akteur:innen professionelle Kompetenzen. Erstmals wird mit diesem Lehrbuch eine Didaktik der Familienbildung angeboten, die diese Kompetenzen auf der Ebene des Lernens sowie der Organisation und Planung im Zusammenhang vermittelt. utb+: Zusätzlich zum Buch erhalten Leser:innen ausführliche Elternbildungsprogramme, die regelmäßig aktualisiert werden. Sie ermöglichen einen Vergleich und die Wahl geeigneter Programme für die Arbeit mit Eltern anhand relevanter Kriterien.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 362
- Erscheinungstermin: 2. September 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838563107
- Artikelnr.: 71518737
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 362
- Erscheinungstermin: 2. September 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838563107
- Artikelnr.: 71518737
Dr. Veronika Fischer ist Professorin der Erziehungswissenschaft an der Hochschule Düsseldorf.
Einleitung9 1. Grundlegendes zum Begriff Didaktik14 1 1 Ausgewählte Veröffentlichungen zum Thema Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung, Familienbildung und Soziale Arbeit14 1 2 Institutionalisierte Qualifizierung versus freiwillige Fortbildung16 1 3 Zentrale didaktische Aufgabe der Familienbildung18 1 4 Kritische Überlegungen zum Begriff „Lehre“19 1 5 Zum Wechselverhältnis von Vermittlung und Aneignung21 1 6 Die unterschiedlichen Rollen der Familienbildner*innen im Zusammenhang mit unterschiedlichen Angebotsformen25 1 7 Methoden zur Erschließung von Lernwegen26 2. Kontextmodell der Didaktik31 2 1 Der globale Kontext34 2 2 Der gesellschaftlich-soziale Kontext (Makrosystem)36 2 3 Der institutionelle Kontext (Mesosystem)37 2 4 Der Gruppenkontext (Mikrosystem)41 3. Theoretische Grundlagen zum Lernen in der Familienbildung44 3 1 Der Beitrag von Theorien der Familienentwicklung zum Verständnis von Lernen in der Familienbildung49 3 2 Biografisches Lernen53 3 3 Transformatives Lernen57 3 4 Die Erfahrungsdimension bei Lernprozessen in der Familienbildung62 3 5 Lernen am Modell63 3 6 Informelles Lernen69 3 7 Resümee73 4. Modelle der Didaktik79 4 1 Aussagekraft und Funktion didaktischer Modelle für die Familienbildung79 4 2 Die bildungstheoretische Didaktik in der Familienbildung83 4 3 Die curriculumtheoretische und die kompetenzorientierte Didaktik in der Familienbildung85 4 4 Die identitätstheoretische Didaktik in der Familienbildung87 4 5 Die konstruktivistische Didaktik und die Ermöglichungsdidaktik in der Familienbildung89 4 6 Weitere didaktische Modelle in der Familienbildung92 5. Bedingungsgefüge didaktischen Handelns in der Familienbildung97 5 1 Die Familienbildner*innen99 5 2 Die Teilnehmenden115 5 3 Die Gruppe127 5 4 Der Sach- und Inhaltsbezug133 6. Didaktische Prinzipien144 6 1 Werte und Normen – ethische Grundlagen didaktischen Handelns148 6 2 Lernziele152 6 3 Adressaten- und Zielgruppenorientierung159 6 4 Teilnehmendenorientierung165 6 5 Diversitätsorientierung170 6 6 Lebensweltorientierung181 6 7 Sozialraumorientierung184 6 8 Empowerment- und Ressourcenorientierung192 7. Modelle und Methoden aktivierenden Lernens221 7 1 Kategorisierung von Methoden221 7 2 Methoden zur Gestaltung von Anfang und Einstieg228 7 3 Methoden zur Gestaltung des Arbeits- und Gruppenprozesses239 7 3 1 Methoden zur Erschließung von Inhalten242 7 3 2 Methoden zur Förderung von Beteiligung und zur Gruppenbildung254 7 3 3 Methoden der Biografiearbeit258 7 4 Methoden zur Gestaltung des Abschlusses266 7 5 Transfer276 8. Eltern- und Familienbildungsprogramme287 9. Digitale Angebote in der Familienbildung293 9 1 Stand der empirischen Forschung293 9 2 Stärken und Grenzen digitaler Angebote299 9 3 Didaktische Planung von Angeboten303 9 4 Veränderte Anforderungen an Qualifikation und Ausstattung311 10. Tools316 10 1 Checkliste Werbung und Öffentlichkeitsarbeit317 10 2 Methoden der Sozialraumanalyse324 10 3 Checkliste Programmplanung326 10 4 Checkliste Veranstaltungsplanung327 10 5 Tabelle zur Planung einer Veranstaltungseinheit330 11. Familienbildung in Studium und Weiterbildung331 11 1 Familienbildung und ihre Didaktik als Gegenstand von Hochschulstudiengängen331 11 2 Familienbildung und ihre Didaktik als Gegenstand von Fort- und Weiterbildung336 12. Zukünftige Herausforderungen für die Familienbildung345 Verzeichnis der Autor*innen355
Einleitung91. Grundlegendes zum Begriff Didaktik141 1 Ausgewählte Veröffentlichungen zum ThemaDidaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung, Familienbildung und Soziale Arbeit141 2 Institutionalisierte Qualifizierung versus freiwillige Fortbildung161 3 Zentrale didaktische Aufgabe der Familienbildung181 4 Kritische Überlegungen zum Begriff "Lehre"191 5 Zum Wechselverhältnis von Vermittlung und Aneignung211 6 Die unterschiedlichen Rollen der Familienbildner*innen im Zusammenhang mitunterschiedlichen Angebotsformen251 7 Methoden zur Erschließung von Lernwegen262. Kontextmodell der Didaktik312 1 Der globale Kontext342 2 Der gesellschaftlich-soziale Kontext (Makrosystem)362 3 Der institutionelle Kontext (Mesosystem)372 4 Der Gruppenkontext (Mikrosystem)413. Theoretische Grundlagen zum Lernen in der Familienbildung443 1 Der Beitrag von Theorien der Familienentwicklung zum Verständnis von Lernen in der Familienbildung493 2 Biografisches Lernen533 3 Transformatives Lernen573 4 Die Erfahrungsdimension bei Lernprozessen in der Familienbildung623 5 Lernen am Modell633 6 Informelles Lernen693 7 Resümee734. Modelle der Didaktik794 1 Aussagekraft und Funktion didaktischer Modelle für die Familienbildung794 2 Die bildungstheoretische Didaktik in der Familienbildung834 3 Die curriculumtheoretische und die kompetenzorientierte Didaktik in der Familienbildung854 4 Die identitätstheoretische Didaktik in der Familienbildung874 5 Die konstruktivistische Didaktik und die Ermöglichungsdidaktik in der Familienbildung894 6 Weitere didaktische Modelle in der Familienbildung925. Bedingungsgefüge didaktischen Handelns in der Familienbildung975 1 Die Familienbildner*innen995 2 Die Teilnehmenden1155 3 Die Gruppe1275 4 Der Sach- und Inhaltsbezug1336. Didaktische Prinzipien1446 1 Werte und Normen - ethische Grundlagen didaktischen Handelns1486 2 Lernziele1526 3 Adressaten- und Zielgruppenorientierung1596 4 Teilnehmendenorientierung1656 5 Diversitätsorientierung1706 6 Lebensweltorientierung1816 7 Sozialraumorientierung1846 8 Empowerment- und Ressourcenorientierung1927. Modelle und Methoden aktivierenden Lernens2217 1 Kategorisierung von Methoden2217 2 Methoden zur Gestaltung von Anfang und Einstieg2287 3 Methoden zur Gestaltung des Arbeits- und Gruppenprozesses2397 3 1 Methoden zur Erschließung von Inhalten2427 3 2 Methoden zur Förderung von Beteiligung und zur Gruppenbildung2547 3 3 Methoden der Biografiearbeit2587 4 Methoden zur Gestaltung des Abschlusses2667 5 Transfer2768. Eltern- und Familienbildungsprogramme2879. Digitale Angebote in der Familienbildung2939 1 Stand der empirischen Forschung2939 2 Stärken und Grenzen digitaler Angebote2999 3 Didaktische Planung von Angeboten3039 4 Veränderte Anforderungen an Qualifikation und Ausstattung31110. Tools31610 1 Checkliste Werbung und Öffentlichkeitsarbeit31710 2 Methoden der Sozialraumanalyse32410 3 Checkliste Programmplanung32610 4 Checkliste Veranstaltungsplanung32710 5 Tabelle zur Planung einer Veranstaltungseinheit33011. Familienbildung in Studium und Weiterbildung33111 1 Familienbildung und ihre Didaktik als Gegenstand von Hochschulstudiengängen33111 2 Familienbildung und ihre Didaktik als Gegenstand von Fort- und Weiterbildung33612. Zukünftige Herausforderungen für die Familienbildung345Verzeichnis der Autor*innen355
Einleitung9 1. Grundlegendes zum Begriff Didaktik14 1 1 Ausgewählte Veröffentlichungen zum Thema Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung, Familienbildung und Soziale Arbeit14 1 2 Institutionalisierte Qualifizierung versus freiwillige Fortbildung16 1 3 Zentrale didaktische Aufgabe der Familienbildung18 1 4 Kritische Überlegungen zum Begriff „Lehre“19 1 5 Zum Wechselverhältnis von Vermittlung und Aneignung21 1 6 Die unterschiedlichen Rollen der Familienbildner*innen im Zusammenhang mit unterschiedlichen Angebotsformen25 1 7 Methoden zur Erschließung von Lernwegen26 2. Kontextmodell der Didaktik31 2 1 Der globale Kontext34 2 2 Der gesellschaftlich-soziale Kontext (Makrosystem)36 2 3 Der institutionelle Kontext (Mesosystem)37 2 4 Der Gruppenkontext (Mikrosystem)41 3. Theoretische Grundlagen zum Lernen in der Familienbildung44 3 1 Der Beitrag von Theorien der Familienentwicklung zum Verständnis von Lernen in der Familienbildung49 3 2 Biografisches Lernen53 3 3 Transformatives Lernen57 3 4 Die Erfahrungsdimension bei Lernprozessen in der Familienbildung62 3 5 Lernen am Modell63 3 6 Informelles Lernen69 3 7 Resümee73 4. Modelle der Didaktik79 4 1 Aussagekraft und Funktion didaktischer Modelle für die Familienbildung79 4 2 Die bildungstheoretische Didaktik in der Familienbildung83 4 3 Die curriculumtheoretische und die kompetenzorientierte Didaktik in der Familienbildung85 4 4 Die identitätstheoretische Didaktik in der Familienbildung87 4 5 Die konstruktivistische Didaktik und die Ermöglichungsdidaktik in der Familienbildung89 4 6 Weitere didaktische Modelle in der Familienbildung92 5. Bedingungsgefüge didaktischen Handelns in der Familienbildung97 5 1 Die Familienbildner*innen99 5 2 Die Teilnehmenden115 5 3 Die Gruppe127 5 4 Der Sach- und Inhaltsbezug133 6. Didaktische Prinzipien144 6 1 Werte und Normen – ethische Grundlagen didaktischen Handelns148 6 2 Lernziele152 6 3 Adressaten- und Zielgruppenorientierung159 6 4 Teilnehmendenorientierung165 6 5 Diversitätsorientierung170 6 6 Lebensweltorientierung181 6 7 Sozialraumorientierung184 6 8 Empowerment- und Ressourcenorientierung192 7. Modelle und Methoden aktivierenden Lernens221 7 1 Kategorisierung von Methoden221 7 2 Methoden zur Gestaltung von Anfang und Einstieg228 7 3 Methoden zur Gestaltung des Arbeits- und Gruppenprozesses239 7 3 1 Methoden zur Erschließung von Inhalten242 7 3 2 Methoden zur Förderung von Beteiligung und zur Gruppenbildung254 7 3 3 Methoden der Biografiearbeit258 7 4 Methoden zur Gestaltung des Abschlusses266 7 5 Transfer276 8. Eltern- und Familienbildungsprogramme287 9. Digitale Angebote in der Familienbildung293 9 1 Stand der empirischen Forschung293 9 2 Stärken und Grenzen digitaler Angebote299 9 3 Didaktische Planung von Angeboten303 9 4 Veränderte Anforderungen an Qualifikation und Ausstattung311 10. Tools316 10 1 Checkliste Werbung und Öffentlichkeitsarbeit317 10 2 Methoden der Sozialraumanalyse324 10 3 Checkliste Programmplanung326 10 4 Checkliste Veranstaltungsplanung327 10 5 Tabelle zur Planung einer Veranstaltungseinheit330 11. Familienbildung in Studium und Weiterbildung331 11 1 Familienbildung und ihre Didaktik als Gegenstand von Hochschulstudiengängen331 11 2 Familienbildung und ihre Didaktik als Gegenstand von Fort- und Weiterbildung336 12. Zukünftige Herausforderungen für die Familienbildung345 Verzeichnis der Autor*innen355
Einleitung91. Grundlegendes zum Begriff Didaktik141 1 Ausgewählte Veröffentlichungen zum ThemaDidaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung, Familienbildung und Soziale Arbeit141 2 Institutionalisierte Qualifizierung versus freiwillige Fortbildung161 3 Zentrale didaktische Aufgabe der Familienbildung181 4 Kritische Überlegungen zum Begriff "Lehre"191 5 Zum Wechselverhältnis von Vermittlung und Aneignung211 6 Die unterschiedlichen Rollen der Familienbildner*innen im Zusammenhang mitunterschiedlichen Angebotsformen251 7 Methoden zur Erschließung von Lernwegen262. Kontextmodell der Didaktik312 1 Der globale Kontext342 2 Der gesellschaftlich-soziale Kontext (Makrosystem)362 3 Der institutionelle Kontext (Mesosystem)372 4 Der Gruppenkontext (Mikrosystem)413. Theoretische Grundlagen zum Lernen in der Familienbildung443 1 Der Beitrag von Theorien der Familienentwicklung zum Verständnis von Lernen in der Familienbildung493 2 Biografisches Lernen533 3 Transformatives Lernen573 4 Die Erfahrungsdimension bei Lernprozessen in der Familienbildung623 5 Lernen am Modell633 6 Informelles Lernen693 7 Resümee734. Modelle der Didaktik794 1 Aussagekraft und Funktion didaktischer Modelle für die Familienbildung794 2 Die bildungstheoretische Didaktik in der Familienbildung834 3 Die curriculumtheoretische und die kompetenzorientierte Didaktik in der Familienbildung854 4 Die identitätstheoretische Didaktik in der Familienbildung874 5 Die konstruktivistische Didaktik und die Ermöglichungsdidaktik in der Familienbildung894 6 Weitere didaktische Modelle in der Familienbildung925. Bedingungsgefüge didaktischen Handelns in der Familienbildung975 1 Die Familienbildner*innen995 2 Die Teilnehmenden1155 3 Die Gruppe1275 4 Der Sach- und Inhaltsbezug1336. Didaktische Prinzipien1446 1 Werte und Normen - ethische Grundlagen didaktischen Handelns1486 2 Lernziele1526 3 Adressaten- und Zielgruppenorientierung1596 4 Teilnehmendenorientierung1656 5 Diversitätsorientierung1706 6 Lebensweltorientierung1816 7 Sozialraumorientierung1846 8 Empowerment- und Ressourcenorientierung1927. Modelle und Methoden aktivierenden Lernens2217 1 Kategorisierung von Methoden2217 2 Methoden zur Gestaltung von Anfang und Einstieg2287 3 Methoden zur Gestaltung des Arbeits- und Gruppenprozesses2397 3 1 Methoden zur Erschließung von Inhalten2427 3 2 Methoden zur Förderung von Beteiligung und zur Gruppenbildung2547 3 3 Methoden der Biografiearbeit2587 4 Methoden zur Gestaltung des Abschlusses2667 5 Transfer2768. Eltern- und Familienbildungsprogramme2879. Digitale Angebote in der Familienbildung2939 1 Stand der empirischen Forschung2939 2 Stärken und Grenzen digitaler Angebote2999 3 Didaktische Planung von Angeboten3039 4 Veränderte Anforderungen an Qualifikation und Ausstattung31110. Tools31610 1 Checkliste Werbung und Öffentlichkeitsarbeit31710 2 Methoden der Sozialraumanalyse32410 3 Checkliste Programmplanung32610 4 Checkliste Veranstaltungsplanung32710 5 Tabelle zur Planung einer Veranstaltungseinheit33011. Familienbildung in Studium und Weiterbildung33111 1 Familienbildung und ihre Didaktik als Gegenstand von Hochschulstudiengängen33111 2 Familienbildung und ihre Didaktik als Gegenstand von Fort- und Weiterbildung33612. Zukünftige Herausforderungen für die Familienbildung345Verzeichnis der Autor*innen355