Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (Fachbereiche Soziale Arbeit / Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden soll die Didaktik/Methodik der Schulung und Bildung von Mitarbeitern thematisiert werden. Der Fokus richtet sich hierbei exemplarisch auf den Bereich der Jugendarbeit. Unter Mitarbeitern werden diejenigen zu verstehen sein, die sich bei Trägern der Jugendarbeit (vornehmlich der kirchlichen und christlichen) freiwillig und ehrenamtlich für bestimmte Aufgaben engagieren. Dies sind häufig junge Menschen. Sie sollen daher bei den Betrachtungen zur Didaktik/Methodik im Vordergrund stehen. Bei der Vorgehensweise wird zunächst danach zu fragen sein, welche Ansprüche und Bedingungen an Mitarbeiterbildung gestellt werden. Es soll analysiert werden, warum sich junge Menschen, außerhalb der Schule, bilden lassen und was sich Träger solcher Schulungen erhoffen. Hiervon ausgehend gilt es dann mögliche Ziele der Mitarbeiterschulung zu entwickeln. Inhalte von Schulungen können dabei nur gestreift werden, da sie sehr von jeweiligen Personengruppen und den örtlichen Aufgaben der Jugendarbeit abhängig sind. Zuletzt werden Modelle vorgestellt, die einen möglichen Rahmen, bzw. eine bestimmte Methodik, von Mitarbeitschulung zur Verwirklichung bestimmter Ziele darstellen.
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