Nicht lieferbar
Didaktik - Vergleich von drei Konzepten (eBook, PDF) - Schulz, Manuela
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: keine, Universität Hamburg (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Lernvermitteln und Wissensverwendung in der Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: In Seminar erfuhr ich erstmals etwas über den Schwerpunkt Erwachsenenbildung, im Speziellen über Didaktik in der Erwachsenenbildung. Deshalb waren mir die im Seminar vorgestellten, aber auch das selbst zu entwickelnde Praxisbeispiel zum kompetenzorientierten Lernen wichtig und zum Verständnis der Thematik eine große Hilfe. Zu Beginn wurden wir mit dem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: keine, Universität Hamburg (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Lernvermitteln und Wissensverwendung in der Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: In Seminar erfuhr ich erstmals etwas über den Schwerpunkt Erwachsenenbildung, im Speziellen über Didaktik in der Erwachsenenbildung. Deshalb waren mir die im Seminar vorgestellten, aber auch das selbst zu entwickelnde Praxisbeispiel zum kompetenzorientierten Lernen wichtig und zum Verständnis der Thematik eine große Hilfe. Zu Beginn wurden wir mit dem Begriff der Didaktik und seinen unterschiedlichen Auslegungen vertraut gemacht. Außerdem wurden uns im Seminar drei unterschiedliche Konzepte des Lernens Erwachsener vorgestellt. Es lag mir vor allem am Herzen, in dieser Hausarbeit soviel wie möglich von dem im Seminar Erlernten nochmals aufzugreifen, nochmals zu reflektieren und neu zu verarbeiten. Diese Arbeit beginnt mit einer Begriffsbestimmung der Didaktik und stellt das didaktische Dreieck vor. Danach werden die drei Konzepte, Kompetenzorientierung, Bildungstheorie und selbstgesteuertes Lernen vorgestellt. Diese sollen dann mit Hilfe der Eckpfeiler des didaktischen Dreiecks strukturiert werden um später anhand festgelegter Kriterien miteinander verglichen zu werden. Diese Kriterien sind das Menschenbild, welches jedem Konzept zugrunde liegt, der Inhalt und das jeweilige Ziel.