Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 2, Universität Regensburg (Didaktik der Geographie), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Lehrplanbezug der „Stadterkundung Regensburg“ besteht im Fach Erdkunde in der 5. Jahrgangsstufe am Gymnasiums. Folgende Lernziele können durch diese Erkundung abgedeckt werden: · Die Schüler sollen die geschichtlichen Zusammenhänge der Stadt Regensburg an den realen Orten erfahren. (mehrdimensionales und fächerübergreifendes Lernen) · Die Schüler sollen die Zusammenhänge zwischen dem heutigen Stadtbild und der historischen Stadtentwicklung Regensburgs begreifen. · Die Schüler sollen in Gruppen zusammenarbeiten und durch Befragungen mit anderen Menschen Kontakt aufnehmen. (soziales Lernen) · Die Schüler sollen durch Kartierung, Befragung und Vermessung in einfache geographische Arbeitsweisen eingeführt werden. (Methoden lernen) 2. Zeitplanung und Vorbereitungsphase der Exkursion Die Stadterkundung Regensburg sollte im Rahmen einer Unterrichtssequenz zum heimatlichen Nahraum durchgeführt werden. Zur konkreten Vorbereitung sollte eine Unterrichtsstunde verwendet werden. Die Schüler sollten hierbei Vorkenntnisse zur geschichtlichen Entwicklung und der geographischen Lage der Stadt Regensburg erhalten. Für die Durchführung der Exkursion sollte die Zeit von 8-13 Uhr eingeplant werden. Zur Nachbesprechung und Ergebnissicherung wird eine weitere Schulstunde veranschlagt.