18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Projektarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,6, Justus-Liebig-Universität Gießen (Deutsche Sprachwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Zumindest die rezeptive Beherrschung mehrerer Sprachen gehört zu den grundlegenden Kompetenzen der modernen Gesellschaft. Man begegnet dieser Anforderung als einer Folge der Globalisierung im Berufsleben sowie im Alltag. In Verbindung mit dem Erlernen von Fremdsprachen werden immer häufiger Begriffe wie „E-Learning“, „Web 2.0“, „Interaktivität“ oder „asynchrone“ bzw. „synchrone…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,6, Justus-Liebig-Universität Gießen (Deutsche Sprachwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Zumindest die rezeptive Beherrschung mehrerer Sprachen gehört zu den grundlegenden Kompetenzen der modernen Gesellschaft. Man begegnet dieser Anforderung als einer Folge der Globalisierung im Berufsleben sowie im Alltag. In Verbindung mit dem Erlernen von Fremdsprachen werden immer häufiger Begriffe wie „E-Learning“, „Web 2.0“, „Interaktivität“ oder „asynchrone“ bzw. „synchrone Kommunikation“ gebraucht. Verschiedene Definitionen dieser Bereiche sowie Unterschiede in der Haltung der Fremdsprachendidaktiker zu den genannten Aspekten spiegeln sich in der Diskussion über die Rolle von IT-basierten Medien im Fremdsprachenunterricht wider: Lässt sich der traditionelle Unterricht mithilfe des Computers, der seit der Entwicklung erster computerbasierter Lehr- und Lernprogramme in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts nicht mehr aus dem Lernkontext wegzudenken ist, an die Anforderungen dieser Zeit anpassen? Oder wird eine neue Form des Lehrens und Lernens erforderlich, die mithilfe der elektronischen Medien umgesetzt werden kann? Welche Besonderheiten beziehungsweise Vor- und Nachteile weist eine Online-Sprachschule im Vergleich zu einer 'traditionellen' Sprachschule auf? Welche didaktischen Anforderungen sollen an eine Sprachlernplattform gestellt werden? Um den Antworten auf diese Fragen näher zu kommen, sollen zunächst die wichtigsten Charakteristika unserer Zeit kurz skizziert werden, die eine Relevanz zum Fremdsprachenunterricht aufweisen. Fleckenstein (2003, 28) bemerkt in diesem Zusammenhang, dass der Technologieeinsatz zur Unterstützung des Lernens „alles andere als Erfindung der Gegenwart“ ist. Jedes Medium wurde (und wird) je nach Eigenschaft im Unterricht eingesetzt. Aufschlussreich wäre in diesem Zusammenhang folgende Fragestellung: Was zeichnet das Lernmedium Computer im Vergleich zu anderen Hilfsmitteln aus? An dieser Stelle soll unter anderem die Rolle des Computers auch außerhalb des Fremdsprachenlernkontextes erwähnt werden..