Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Ausgewählte Themen der Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Methodik und Didaktik sind zentrale Schlüsselbegriffe, sowohl in der Erwachsenenbildung als auch in der Schulpädagogik. Obwohl dies so ist, sind die beiden Begriffe häufig ungenau definiert und für den Betrachter auf den ersten Blick unscharf geblieben. Es bot sich also an, diese Thematik in dem Seminar "Ausgewählte Themen der Erwachsenenbildung" genauer zu beleuchten, um so einige Aspekte der Methodik und Didaktik in der Erwachsenenbildung vorzustellen und zu diskutieren. Da sich Methodik und Didaktik in der Praxis nicht voneinander trennen lassen, habe ich mich entschlossen zunächst die Methodik anzusprechen, um anschließend deutlich intensiver die Didaktik zu behandeln. Dies soll nun im Verlauf dieser schriftlichen Ausarbeitung in gleicher Art und Weise geschehen. Neben den verschiedenen Auffassungen von Didaktik werden einige unterschiedliche Modelle der Didaktik vorgestellt, um im weiteren Verlauf die Bedeutung der didaktischen Theorien für die Erwachsenenbildung zu analysieren.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.