Das ist ein Buch aus dem Schrank meiner Eltern. Aber es hat uns schon gute Dienste geleistet und ist obendrein auch so einfach gehalten, dass es auch Kinder benutzen können. Es werden verschiedene Spiele vorgeschlagen, die das Selbstbesusstsein der Mitspieler stärken können. Aber natürlich kann man
die Spiele auch so nachspielen- ohne jeden Hintergedanken. Zum Beispiel bei unseren…mehrDas ist ein Buch aus dem Schrank meiner Eltern. Aber es hat uns schon gute Dienste geleistet und ist obendrein auch so einfach gehalten, dass es auch Kinder benutzen können. Es werden verschiedene Spiele vorgeschlagen, die das Selbstbesusstsein der Mitspieler stärken können. Aber natürlich kann man die Spiele auch so nachspielen- ohne jeden Hintergedanken. Zum Beispiel bei unseren Kindergeburtstagsfeiern haben wir schon viele Ideen daraus genutzt. Ein Spiel z.B. heißt Spießrutenlauf. Da stehen sich die Kinder in zwei Reihen gegenüber. Immer einer muss nun durch dieses Spalier gehen. Er soll aufrecht gehen, die anderen anschauen, immer freundlích lächeln und "Guten Tag" sagen. Die anderen wiederum sollen versuchen, den Läufer aus der Ruhe zu bringen, indem sie ihn verspotten, Fratzen schneiden oder irgendwelchen Blödsinn machen. Sehr schön ist auch das Spiel "Wunschzettel". Da muss jeder auf einem Zettel verschiedene Fragen beantworten. z.B. Welche Musik hörst du am liebsten?, Welche Eigenschaften muss ein Mensch haben, mit dem du befreundet sein möchtest? usw. . Dann liest der Spielleiter die Zettel nacheinander vor, und die Gruppe soll raten, wer ihn geschrieben haben könnte. Das Büchlein ist zwar nicht groß,aber es hats schon in sich.
Ich kann es nur weiterempfehlen für alle, die irgendwie mit Kindern zu tun haben oder selbst welche sind. Die Spielanregungen können sehr hilfreich sein.