In dem Buch „Die Abenteuer des Odysseus“ von Auguste Lechner geht es um die sagenumwobenen Irrfahrten des Odysseus. König Odysseus verlässt seine Frau Penelope und seinen Sohn Telemachos in Ithaka, um in den Trojanischen Krieg zu ziehen. Zehn Jahre lang dauert der Krieg an, bis es Odysseus endlich
durch eine List gelingt, den Krieg zu gewinnen. In seiner überschwänglichen Freude beleidigt er…mehrIn dem Buch „Die Abenteuer des Odysseus“ von Auguste Lechner geht es um die sagenumwobenen Irrfahrten des Odysseus. König Odysseus verlässt seine Frau Penelope und seinen Sohn Telemachos in Ithaka, um in den Trojanischen Krieg zu ziehen. Zehn Jahre lang dauert der Krieg an, bis es Odysseus endlich durch eine List gelingt, den Krieg zu gewinnen. In seiner überschwänglichen Freude beleidigt er jedoch die Götter und zieht deren Zorn auf sich, indem er behauptet, Troja ohne deren Hilfe erobert zu haben. Der Gott Poseidon ist es schließlich, der ihn verflucht und Jahr ein Jahr aus auf den Weltmeeren herumirren lässt. An dieser Stelle beginnen die eigentlichen Abenteuer, die Odysseus zu bestehen hat, so zum Beispiel einen Kampf mit den Ungeheuern Charybdis und Skylla oder mit dem Riesen Polyphem…
Dieses Buch wird diejenigen begeistern, die wie ich griechische Sagen lieben. Es ist sehr lebendig und anschaulich geschrieben, sodass man den roten Faden nicht verliert.
Mir hat sehr gut daran gefallen, dass es jede Menge spannender Abenteuer bereit hält und die Handlung sehr bildhaft beschrieben wird.