Statt 39,99 €**
15,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Hans Göschel hatte in den 90er Jahren eine administrative Leitungsfunktion an der wiedergegründeten Handelshochschule in Leipzig inne und arbeitete parallel an der Aufarbeitung der bewegten Geschichte dieser Hochschule. Seine Recherchen reichen bis zur Geburtsstunde der Handelshochschule Leipzig ins Jahr 1898 zurück. Er sichtete Archivmaterialien, die seit nahezu einem Jahrhundert unberührt waren. Wenngleich Hans Göschel kein Marketingwissenschaftler ist, so ist es doch erstaunlich, welches Gespür er für die Entwicklungspfade der Absatzwirtschaft und jene Persönlichkeiten entwickelt hat, die…mehr

Produktbeschreibung
Hans Göschel hatte in den 90er Jahren eine administrative Leitungsfunktion an der wiedergegründeten Handelshochschule in Leipzig inne und arbeitete parallel an der Aufarbeitung der bewegten Geschichte dieser Hochschule. Seine Recherchen reichen bis zur Geburtsstunde der Handelshochschule Leipzig ins Jahr 1898 zurück. Er sichtete Archivmaterialien, die seit nahezu einem Jahrhundert unberührt waren. Wenngleich Hans Göschel kein Marketingwissenschaftler ist, so ist es doch erstaunlich, welches Gespür er für die Entwicklungspfade der Absatzwirtschaft und jene Persönlichkeiten entwickelt hat, die in den ersten Jahrzehnten die akademischen Inhalte der Absatzwirtschaft für die Lehre und Forschung geschaffen hatten. In diesem Zusammenhang treten auch so manche Überraschung und Anekdote zu Tage. Dem Autor gelingt es immer wieder, mit Zitaten und der Zusammenführung archivarischer Versatzstücke einen historischen Spannungsbogen zu zeichnen, in dem der Entwicklung absatzwirtschaftlicher Inhalte wie auch dem Leben der damaligen akademischen Lehrer gleichermaßen Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Inhalte dieses Werkes sind für Akteure der Absatzwirtschaft und Marketingdisziplin in Wissenschaft und Praxis gleichermaßen interessant. Sie bieten einen erkenntnisreichen Orientierungsrahmen zur Entstehungsgeschichte der Absatzwirtschaft.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr. Hans Göschel ist am 23. Januar 1939 in Leipzig geboren. Nach der Grund- und Oberschule absolvierte er eine kaufmännische Lehre und arbeitete im kaufmännischen Beruf. 1971 begann er ein Fernstudium an der Handelshochschule Leipzig, wo er ab 1975 als Assistent, Oberassistent und später als Dozent arbeitete. Von 1985 bis 1988 war er als Entwicklungshelfer an der Universität Kabul/ Afghanistan tätig. 1988 wurde er schließlich zum Professor berufen. 1990 wurde er Kanzler der staatlichen Handelshochschule und ab 1992 Leiter des Arbeitsstabes für die Wiedergründung der Handelshochschule Leipzig in freier Trägerschaft. Ab 1994 war Prof. Hans Göschel Leiter der Hochschulverwaltung und kaufmännischer Leiter an der neuen Handelshochschule. Seit 2003 ist er im Ruhestand und veröffentlichte seitdem mehrere Schriften zur Geschichte der Handelshochschule.