Claudia Dellori zeigt, dass das lebenslange Lernen im kommunikativen Handeln der AkteurInnen als absolute Metapher identifiziert werden kann und der Umgang mit der absoluten Metapher zu kontextgebundenen Definitionsversuchen führt. Hierfür hat sie Wissensbestände zur bildungsbereichsübergreifenden Umsetzung lebenslangen Lernens rekonstruiert. Im Mittelpunkt stehen dabei Argumentationen von WissenschaftlerInnen sowie PraktikerInnen aus dem Elementarbereich, dem Sekundarbereich I, der Erwachsenenbildung sowie der Bildungspolitik. Ferner wird eine neue Auswertungsmethodologie und -methode für Experteninterviews angewendet, deren Kern die Verknüpfung wissenssoziologischer Diskursanalyse, Grounded Theory und konversationsanalytischer Argumentationsanalyse darstellt.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Dr. Claudia Dellori ist wissenschaftlicheMitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Der Inhalt
- Bildungsbereichsübergreifende Umsetzung lebenslangen Lernens
- Empirische Dimensionalisierung der absoluten Metapher ,lebenslanges Lernen'
- Umgang mit der absoluten Metapher ,lebenslanges Lernen'
- Verknüpfung wissenssoziologischer Diskursanalyse, Grounded Theory und Argumentationsanalyse
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und der Soziologie
- PraktikerInnen aus dem Erziehungs- und Bildungssystem sowie VertreterInnen der Bildungspolitik
Die Autorin
Dr. Claudia Dellori ist wissenschaftlicheMitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
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