18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,3, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern die Schüler die Adventszeit noch als religiös wahrnehmen. Hinzu kam die Frage, ob das kurze Thematisieren im Religionsunterricht wirklich zu einer bewussteren Wahrnehmung führen kann. Ebenso interessant scheinen die Auswirkungen bei Schülern, die im Religionsunterricht während dieser Wochen ein ganz anders Thema behandeln als die Adventszeit. Diese Überlegungen führten zu folgender…mehr

Produktbeschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,3, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern die Schüler die Adventszeit noch als religiös wahrnehmen. Hinzu kam die Frage, ob das kurze Thematisieren im Religionsunterricht wirklich zu einer bewussteren Wahrnehmung führen kann. Ebenso interessant scheinen die Auswirkungen bei Schülern, die im Religionsunterricht während dieser Wochen ein ganz anders Thema behandeln als die Adventszeit. Diese Überlegungen führten zu folgender konkreter Fragestellung: Inwieweit schafft es der Religionsunterricht durch geplantes religiöses Lernen, dass die Schüler ihre Lebenswelt bewusst religiöser wahrnehmen? In der vorliegenden Arbeit soll dieser Fragestellung nachgegangen werden, indem zunächst ein theoretischer Hintergrund gegeben wird. In diesem soll auf die Struktur des religiösen Lernens allgemein eingegangen werden. Anschließend wird ein Blick auf die heutige Zeit und auf die Folgen für den Religionsunterricht geworfen. Zuletzt soll ein kurzer Einblick in die religiöse Bedeutung der Adventszeit folgen. In einem weiteren Punkt wird die Fragestel-lung genauer erläutert und mögliche Hypothesen werden anlehnend an die Forschungsliteratur und den eigenen Beobachtungen aufgestellt.