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Diplomarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, , Veranstaltung: Modemarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: „Der Wert einer Marke liegt nicht in dem Unternehmen, sondern reflektiert sich in den Köpfen der Konsumenten“ Das Interesse vieler Unternehmen ist es, diesen Wert positiv zu beeinflussen, um ein stärkeres Markenschema in den Köpfen der Endverbraucher zu erzeugen. Schließlich ist ein starkes und ausgeprägtes Markenschema maßgeblich für den Erfolg einer Marke. Vor allem in der Bekleidungsbranche. Denn je…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, , Veranstaltung: Modemarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: „Der Wert einer Marke liegt nicht in dem Unternehmen, sondern reflektiert sich in den Köpfen der Konsumenten“ Das Interesse vieler Unternehmen ist es, diesen Wert positiv zu beeinflussen, um ein stärkeres Markenschema in den Köpfen der Endverbraucher zu erzeugen. Schließlich ist ein starkes und ausgeprägtes Markenschema maßgeblich für den Erfolg einer Marke. Vor allem in der Bekleidungsbranche. Denn je höher der Konkurrenzdruck ist und je austauschbarer die Marken sind, desto wichtiger sind ausgeprägte Markenschemata für die Orientierung des Konsumenten. Studien zufolge erzeugt Werbung mit visuellen Reizen im Vergleich zu rein textbasierter Werbung positivere Einstellungen zur Werbung, zur beworbenen Marke und zur beworbenen Produktkategorie. Visuelle Medien sind mittlerweile gängige Werbemedien in der Bekleidungsbranche geworden. Seien es Anzeigen, Flyer, Kataloge oder Webseiten – kommuniziert wird über Bilder. Schließlich ist der Endverbraucher in der Bekleidungsbranche für eines besonders empfindlich: Bilder. Klassischer Werbung über TV und Print wird im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen eine besonders hohe Akzeptanz beim Endver-braucher in der Bekleidungsbranche zugeschrieben. „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Bilder inspirieren, stimulieren, und stehen häufig am Anfang des Kaufentscheidungsprozesses. Und sie ermöglichen eine nachhaltige Verankerung des Markenkerns und der Markenwerte.“ Zwar erlitt der Umsatz des Modehandels 2012 einen Rückgang von 2%, doch der deutsche Luxusmarkt hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. 2011 ist ein Zuwachs zu verzeichnen gewesen. Mit einem Umsatzwachstum von 16% auf 12,9 Milliarden Euro wurde das Vorjahreswachstum von 11% übertroffen. Im internationalen Vergleich ist Deutschland einer der Top-Performer, der das Gesamtwachstum der Branche von rund 9% deutlich übertrifft. Alle Marktsegmente meldeten einen Zuwachs: Uhren, Schmuck sowie Mode und Accessoires wuchsen von 2010 bis 2011 jeweils um mehr als 20%. Der Vermarktung von Lu-xusprodukten wird ein immer höheres Interesse zugeschrieben.Doch das Marketing der Luxusmarken folgt anderen Gesetzen als das gängiger Markenartikel.[...]