Simone Pfeiffer
Die Akzeptanz von Neuprodukten im Handel (eBook, PDF)
Eine empirische Untersuchung zum Innovationsverhalten des Lebensmittelhandels
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Die Akzeptanz von Neuprodukten im Handel (eBook, PDF)
Eine empirische Untersuchung zum Innovationsverhalten des Lebensmittelhandels
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Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 229
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322892911
- Artikelnr.: 53388451
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Die Akzeptanz von Produktinnovationen als Problem des vertikalen Marketing - Einführung in den Problemkreis der Untersuchung.- A. Das Innovationsverhalten des Handels als Problem des vertikalen Marketing.- 1. Problematik der Neuproduktpolitik im Rahmen des Herstellermarketing.- 2. Bedeutung des Handels bei der Markteinführung von Produktinnovationen.- 3. Adoptionsforschung als Grundlage der Analyse des Innovationsverhaltens des Handels.- 4. Problemstellung und Gang der Untersuchung.- B. Theoretische Entwicklung und Operationalisierung eines Bezugsrahmens zum Adoptionsverhalten des Handels.- 1. Theoretischer Bezugsrahmen des Adoptionsverhaltens des Handels.- 2. Zum Design der empirischen Untersuchung.- C. Empirische Ergebnisse der Untersuchung zum Adoptionsverhalten des Handels.- 1. Das Adoptionsverhalten des Handels im Überblick.- 2. Handelsbezogene Bestimmungsfaktoren des Adoptionsverhaltens.- 3. Herstellerbezogene Bestimmungsfaktoren des Adoptionsverhaltens des Handels.- 4. Zusammenfassende Würdigung der empirischen Ergebnisse.- D. Implikationen der Untersuchungsergebnisse für die Innovationspolitik von Markenartikelherstellern.- 1. Auswirkungen für die segmentspezifische Markterfassung.- 2. Auswirkungen für die Marktbearbeitung.- Anhang I Fragebogen.- Anhang II Auswertungsprogramm.
Die Akzeptanz von Produktinnovationen als Problem des vertikalen Marketing - Einführung in den Problemkreis der Untersuchung.- A. Das Innovationsverhalten des Handels als Problem des vertikalen Marketing.- 1. Problematik der Neuproduktpolitik im Rahmen des Herstellermarketing.- 2. Bedeutung des Handels bei der Markteinführung von Produktinnovationen.- 3. Adoptionsforschung als Grundlage der Analyse des Innovationsverhaltens des Handels.- 4. Problemstellung und Gang der Untersuchung.- B. Theoretische Entwicklung und Operationalisierung eines Bezugsrahmens zum Adoptionsverhalten des Handels.- 1. Theoretischer Bezugsrahmen des Adoptionsverhaltens des Handels.- 2. Zum Design der empirischen Untersuchung.- C. Empirische Ergebnisse der Untersuchung zum Adoptionsverhalten des Handels.- 1. Das Adoptionsverhalten des Handels im Überblick.- 2. Handelsbezogene Bestimmungsfaktoren des Adoptionsverhaltens.- 3. Herstellerbezogene Bestimmungsfaktoren des Adoptionsverhaltens des Handels.- 4. Zusammenfassende Würdigung der empirischen Ergebnisse.- D. Implikationen der Untersuchungsergebnisse für die Innovationspolitik von Markenartikelherstellern.- 1. Auswirkungen für die segmentspezifische Markterfassung.- 2. Auswirkungen für die Marktbearbeitung.- Anhang I Fragebogen.- Anhang II Auswertungsprogramm.