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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Note: 1,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob sich in den Bundestagswahlkämpfen der Bundesrepublik Deutschland, insbesondere im Wahlkampf 2017, eine tendenzielle Amerikanisierung feststellen lässt. Der Begriff "Amerikanisierung" wird dabei als Anpassung von Institutionen, Normen, Verhaltensweisen und Kommunikationsstrategien an vermeintlich oder tatsächlich US-amerikanische Vorbilder verstanden. Im ersten Teil der…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Note: 1,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob sich in den Bundestagswahlkämpfen der Bundesrepublik Deutschland, insbesondere im Wahlkampf 2017, eine tendenzielle Amerikanisierung feststellen lässt. Der Begriff "Amerikanisierung" wird dabei als Anpassung von Institutionen, Normen, Verhaltensweisen und Kommunikationsstrategien an vermeintlich oder tatsächlich US-amerikanische Vorbilder verstanden. Im ersten Teil der Arbeit wird der theoretische Rahmen des Amerikanisierungsbegriffs beleuchtet, einschließlich seiner soziologischen und politikwissenschaftlichen Ursprünge und Entwicklungen. Anschließend erfolgt eine Analyse der Merkmale und Indikatoren, die für einen solchen Wandel des Wahlkampfes relevant sind. Diese Indikatoren dienen als Grundlage, um die Wahlkampfkommunikation der Bundestagswahl 2017 zu untersuchen. Der Fokus liegt dabei auf den drei zentralen Akteursgruppen des Wahlkampfs - Parteien, Medien und Wählern -, die sowohl als treibende Kräfte als auch als Objekte des Wandlungsprozesses betrachtet werden. Den thematischen Hintergrund bildet die zunehmende mediale und wissenschaftliche Diskussion über eine Angleichung bundesdeutscher Wahlkämpfe an US-amerikanische Verhältnisse, die sich in den letzten Jahrzehnten intensiviert hat. Vor diesem Hintergrund wird die Amerikanisierung als Teil einer breiteren Modernisierungsdebatte kritisch analysiert. Die Arbeit bietet somit sowohl theoretische als auch empirische Einsichten in einen zentralen Aspekt der politischen Kommunikation in Deutschland.

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