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Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (LuF für Wirtschafts- und Sozialgeschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Auszug aus der Einführung in die Diplomarbeit (...) die klare Innovationsstrategie von Volkswagen AG (VW), welche vorsieht, dass viele technische Neuerungen aus dem Bereich der Fahrzeugsicherheit, Komfort und Umweltverträglichkeit ab sofort nicht nur als Sonderausstattung (SoA) für ihre Produkte im gehobenen Preissegment, sondern auch für die Fahrzeuge der Mittelklasse und…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (LuF für Wirtschafts- und Sozialgeschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Auszug aus der Einführung in die Diplomarbeit (...) die klare Innovationsstrategie von Volkswagen AG (VW), welche vorsieht, dass viele technische Neuerungen aus dem Bereich der Fahrzeugsicherheit, Komfort und Umweltverträglichkeit ab sofort nicht nur als Sonderausstattung (SoA) für ihre Produkte im gehobenen Preissegment, sondern auch für die Fahrzeuge der Mittelklasse und Kleinwagen verfügbar sein sollen. Medienwirksam war hier von einer "Demokratisierung von Innovationen" die Rede. Hierbei lehnt man sich seitens der VW AG ganz bewusst gegen ein Paradigma des Automobilbaus, welches besagt, dass eine neue Technologie zuerst im oberen Preissegment und dann im Laufe der Zeit auch seine Verbreitung in den darunterliegenden Segmenten findet. Bei der Betrachtung von Vertikalen Diffusion kommt es kaum zu einer wirtschaftswissenschaftlichen Analyse der Hintergründe dieses Phänomens bzw. zu einer Auseinandersetzung mit den Fragen, die sich in dessen Zusammenhang aufdrängen. Es werden lediglich die zwei Fragen ansatzweise aufgegriffen, warum Innovationen von Herstellern zuerst in Produkten der oberen Preissegmente eingesetzt werden und warum sie dann von darunterliegenden Segmenten übernommen werden. Im Kap. 3.2.2 kommt es dann zu einer theoretischen Erklärung der Hintergründe und tiefer gehenden wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesem Phänomen, welches dann in Kap. 5.1.1 im gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang analysiert wird. Weiterhin bekannt ist, dass die Geschwindigkeiten, mit denen sich Innovationen in Baureihen von verschiedenen Herstellern ausbreiten, teilweise stark voneinander variieren. Deshalb ist ein weiteres relevantes Thema, auf das bei Diez lediglich am Rande eingegangen wird, die Frage nach den Einflussfaktoren auf die Diffusion. Es wird also nach Antworten auf die Frage gesucht, welche Determinanten die Verbreitungsgeschwindigkeit von Innovationen beeinflussen. Des Weiteren ist fraglich, wie und worauf diese Einflussfaktoren wirken und ob die Determinanten bei allen hier betrachteten Typen gleichermaßen wirksam sind. Für das Strategische Management eines automobilherstellenden Unternehmens ist von Interesse, ob sich bereits bei der Planung von Innovationen prognostizieren lässt wie die Verbreitungsmuster von Innovationen aussehen werden und wie auf diese Vorgänge einzuwirken ist, um ein wirtschaftlich optimales Ergebnis zu erzielen. (...)

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