Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,8, Universität Leipzig (Historisches Seminar), Veranstaltung: Die mitteldeutschen Universitäten der Frühen Neuzeit im Vergleich, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl die Leipziger Universität Alma mater Lipsiensis in nur sechs Jahren ihr 600-jähriges Jubiläum feiert, haben sich bisher nur wenige Wissenschaftler an eine Gesamtdarstellung über die Entwicklung der Universität gewagt. Neben den zwei Autoren Herbert Helbig und Lothar Rathmann, wäre da nur noch Konrad Krause zu nennen, dessen erstes, nach der Wiedervereinigung verfasstes, Werk vor wenigen Monaten im Leipziger Universitätsverlag erschienen ist. Einer Leistung, die man sicherlich zu schätzen wissen muss, doch darf man dieses Buch nicht ganz unkritisch in die Hand nehmen. So zeigen einige Nebensätze oder auch ganze Absätze, wie beispielsweise „Teile seines Grabmals konnten vor der Sprengung der Paulinerkirche 1968, einem Akt beschämender Kulturlosigkeit, gerettet werden“ , dass Krause nicht immer unbedingt die nötige Objektivität für eine neutrale Geschichtsdarstellung mitbringt. Neben diesen drei Verfassern und ihren Gesamtdarstellungen gibt es recht wenig Literatur, die sich nicht nur mit ganz bestimmten Einzelaspekten der Universitätsgeschichte beschäftigt. Bei meinen nachstehenden Ausführungen über die Entwicklung der Leipziger Universität in ihren ersten zwei Jahrzehnten unter besonderer Berücksichtigung der im 16. Jahrhundert durchgeführten Reformen war mir vor allem Herbert Helbigs Schrift „Die Reformation der Universität Leipzig im 16. Jahrhundert“ eine wichtige Quelle. Obwohl während dieser zwei Jahrhunderte nach ihrer Gründung tiefgreifende und nachwirkende Veränderungen an der Leipziger Alma mater statt gefunden haben, ist er der einzige, der sich so spezifisch mit den statt gefundenen Reformen auseinandersetzt. Ich werde im Folgendem versuchen, die einzelnen Reformmaßnahmen und ihre Bedeutung für die Weiterentwicklung der Universität dar zu stellen.[...]