Nicht lieferbar
Die Anwendungsbereiche und Voraussetzungen des eGovernments (eBook, PDF) - Koch, Aron
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1.7, Fachhochschule Braunschweig / Wolfenbüttel; Standort Wolfenbüttel (FB Informatik und Gesellschaft), Veranstaltung: Informatik und Gesellschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnik eröffnet neue Möglichkeiten des Informationsaustausches und der wirtschaftlichen Betätigung. Warenbestellungen, Zahlungsanweisungen an Banken, die Übermittlung sensibler Daten, Anträge oder Einsprüche bei Behörden und eine Vielzahl weiterer Kommunikationsbeziehungen, die in der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1.7, Fachhochschule Braunschweig / Wolfenbüttel; Standort Wolfenbüttel (FB Informatik und Gesellschaft), Veranstaltung: Informatik und Gesellschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnik eröffnet neue Möglichkeiten des Informationsaustausches und der wirtschaftlichen Betätigung. Warenbestellungen, Zahlungsanweisungen an Banken, die Übermittlung sensibler Daten, Anträge oder Einsprüche bei Behörden und eine Vielzahl weiterer Kommunikationsbeziehungen, die in der Vergangenheit über Papier abgewickelt wurden, erfolgen mittlerweile auf elektronischem Wege. Dabei konnte bisher die Rechtsverbindlichkeit nicht immer gewährleistet werden. Auch auf Seiten des Staates werden die Potenziale dieser neuen Techniken im Rahmen der Implementierung von eGovernment und der damit verbundenen Modernisierung der Verwaltungen umgesetzt. Dies hat aufgrund knapper öffentlicher Kassen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen, einen großen Anreiz für die staatliche Verwaltung. Bundeskanzler Gerhard Schröder hat im September 2000 die eGovernment-Initiative „BundOnline 2005“ gestartet und die Bundesverwaltung verpflichtet, ihre über 350 internetfähigen Dienstleistungen bis zum Jahr 2005 online bereit zu stellen. Seit Ende 2002 werden bereits mehr als 160 Dienstleistungen der Verwaltung online angeboten. Unter Koordination des Bundesministeriums des Innern (BMI) wurden ein Umsetzungsplan erstellt und Basiskomponenten definiert.