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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart (AKAD Stuttgart Bildungsgesellschaft - Betriebswirtschaftslehre - Digital Transformation - Bachelor of Arts (B. A.)), Veranstaltung: Personalführung und -entwicklung (PER26), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es verschiedene Möglichkeiten und Ansatzpunkte vorzustellen, die zu einer Arbeitszufriedenheit der Generation Y führen. Als erstes erfolgt die Definition der zwei wichtigsten Begriffe, der Arbeitszufriedenheit und der Generation…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart (AKAD Stuttgart Bildungsgesellschaft - Betriebswirtschaftslehre - Digital Transformation - Bachelor of Arts (B. A.)), Veranstaltung: Personalführung und -entwicklung (PER26), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es verschiedene Möglichkeiten und Ansatzpunkte vorzustellen, die zu einer Arbeitszufriedenheit der Generation Y führen. Als erstes erfolgt die Definition der zwei wichtigsten Begriffe, der Arbeitszufriedenheit und der Generation Y. Diese zwei Begriffe dienen als fundamentale Grundlage zum besseren Verständnis des Zusammenspiels beider Begrifflichkeiten und zur Erörterung des Themas. Anschließend wird auf die Forderungen der Generation Y im Arbeitsleben eingegangen. Zentrale Rolle in diesem Abschnitt spielen die Auswirkungen des demographischen Wandels auf die Arbeitszufriedenheit und das Konzept des Employer Branding. Das Konzept beschreibt, wie ein Unternehmen zielgruppengerecht und attraktiv nach außen dargestellt werden kann. Außerdem werden Verfahrensweisen vorgestellt, auf die die Unternehmen bei der Mitarbeiter- und Personalentwicklung zurückgreifen sollten, um ihre Mitarbeiter allumfassend und zeitgemäß weiterzuentwickeln. Darauffolgend wird erläutert, wie sich eine langfristige Mitarbeiterbindung durch geeignete Maßnahmen, wie zum Beispiel einer gezielten Steuerung der Unternehmenskultur oder auch durch das "Lernen aus Fehlern", erreichen lässt. Im Schlussteil der Arbeit ist eine Zusammenfassung mit einer kritischen Reflexion zur beschriebenen Problemstellung zu finden.

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