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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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Produktdetails
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- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Seitenzahl: 126
- Erscheinungstermin: 12. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642913860
- Artikelnr.: 53205876
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- Erscheinungstermin: 12. März 2013
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- ISBN-13: 9783642913860
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- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
I. Allgemeines.- 1. Grundgesetze.- 2. Die Augenblickswerte der magnetischen Felder und der elektromotorischen Kräfte.- 3. Die effektiven EMKe im Ständer.- 4. Die effektiven EMKe der Transformation und Rotation im Läufer.- 5. Die effektiven Streuspannungen.- 6. Das Drehmoment.- 7. Synchronismus und Schlüpfung bei Wechselfeldmotoren.- 8. Frequenz und Wellenform des Läuferstromes.- 9. Einteilung der Wechselfeldmotoren.- II. Reihenmotoren.- 10. Die Stromstärke.- 11. Das Drehmoment.- 12. Spannungsdiagramme.- 13. Das Arbeitsdiagramm.- 14. Die elektrischen Widerstandsgrößen mit Berücksichtigung der Eisenverluste.- 15. Der Leistungsfaktor.- 16. Funkenbildung unter den Bürsten.- 17. Bekämpfung der Funkenbildung durch Wendepole, Kompensationswicklung und zweckdienliche Dimensionierung.- 18. Die EMKe und Widerstandsgrößen der Reihenmotoren mit Hilfswicklung.- 19. Motoren mit Zwischenanschluß (doppelte Speisung).- 20. Drehzahlregelung, Anlassen und Umkehren.- 21. Reihenmotoren mit Läuferkurzschluß (Winter und Eichberg, Latour).- 22. Kommutatorläufer mit Käfigkurzschluß.- 23. Reihenschaltung der Ständerwicklung mit der Primärwicklung eines Reguliertransformators.- 24. Bremsung durch Stromerzeugung.- 25. Stabilität des Bremsbetriebes.- 26. Verlustbremsung.- III. Nebenschlußmotoren.- 27. Stromstärke und Drehmoment.- 28. Der Leistungsfaktor.- IV. Repulsionsmotoren.- 29. Die Arbeitsweise.- 30. Der Repulsionsmotor bei Stillstand (Anlauf).- 31. Der Repulsionsmotor im Betrieb.- 32. Das Drehmoment.- 33. Anlaufsdrehmoment, Überlastungsfähigkeit.- 34. Spannungsdiagramme.- 35. Der Leistungsfaktor.- 36. Funkenbildung unter den Bürsten.- 37. Besondere Ausführungsarten von Repulsionsmotoren.- 38. Der Repulsionsmotor als Nutzbremse. Kranbetrieb.- 39. Die Ermittlung desmagnetischen Kupplungsfaktors.- V. Wechselfeld-Induktionsmotoren ohne Kommutator.- 40. Arbeitsweise und Drehmoment.- 41. Schlüpfung, Leistung und Stromwärme im Läufer.- 42. Das Anlassen.- 43. Erhöhung des Leistungsfaktors durch Phasenschieber.- 44. Die Wechselfeld-Induktionsmaschine als Übergangsmittel zu Drehfeldmotoren auf Lokomotiven.- 45. Dimensionierung.
I. Allgemeines.- 1. Grundgesetze.- 2. Die Augenblickswerte der magnetischen Felder und der elektromotorischen Kräfte.- 3. Die effektiven EMKe im Ständer.- 4. Die effektiven EMKe der Transformation und Rotation im Läufer.- 5. Die effektiven Streuspannungen.- 6. Das Drehmoment.- 7. Synchronismus und Schlüpfung bei Wechselfeldmotoren.- 8. Frequenz und Wellenform des Läuferstromes.- 9. Einteilung der Wechselfeldmotoren.- II. Reihenmotoren.- 10. Die Stromstärke.- 11. Das Drehmoment.- 12. Spannungsdiagramme.- 13. Das Arbeitsdiagramm.- 14. Die elektrischen Widerstandsgrößen mit Berücksichtigung der Eisenverluste.- 15. Der Leistungsfaktor.- 16. Funkenbildung unter den Bürsten.- 17. Bekämpfung der Funkenbildung durch Wendepole, Kompensationswicklung und zweckdienliche Dimensionierung.- 18. Die EMKe und Widerstandsgrößen der Reihenmotoren mit Hilfswicklung.- 19. Motoren mit Zwischenanschluß (doppelte Speisung).- 20. Drehzahlregelung, Anlassen und Umkehren.- 21. Reihenmotoren mit Läuferkurzschluß (Winter und Eichberg, Latour).- 22. Kommutatorläufer mit Käfigkurzschluß.- 23. Reihenschaltung der Ständerwicklung mit der Primärwicklung eines Reguliertransformators.- 24. Bremsung durch Stromerzeugung.- 25. Stabilität des Bremsbetriebes.- 26. Verlustbremsung.- III. Nebenschlußmotoren.- 27. Stromstärke und Drehmoment.- 28. Der Leistungsfaktor.- IV. Repulsionsmotoren.- 29. Die Arbeitsweise.- 30. Der Repulsionsmotor bei Stillstand (Anlauf).- 31. Der Repulsionsmotor im Betrieb.- 32. Das Drehmoment.- 33. Anlaufsdrehmoment, Überlastungsfähigkeit.- 34. Spannungsdiagramme.- 35. Der Leistungsfaktor.- 36. Funkenbildung unter den Bürsten.- 37. Besondere Ausführungsarten von Repulsionsmotoren.- 38. Der Repulsionsmotor als Nutzbremse. Kranbetrieb.- 39. Die Ermittlung desmagnetischen Kupplungsfaktors.- V. Wechselfeld-Induktionsmotoren ohne Kommutator.- 40. Arbeitsweise und Drehmoment.- 41. Schlüpfung, Leistung und Stromwärme im Läufer.- 42. Das Anlassen.- 43. Erhöhung des Leistungsfaktors durch Phasenschieber.- 44. Die Wechselfeld-Induktionsmaschine als Übergangsmittel zu Drehfeldmotoren auf Lokomotiven.- 45. Dimensionierung.