Die Studie zeichnet die intellektuelle Auseinandersetzung von G. W. F. Hegel mit dem jüdischen Platoniker Philon von Alexandria nach. Durch eine historisch-systematische Untersuchung stellt Strauss die Ambivalenz heraus, die Hegels Philonbild auszeichnet. Hegel begreift den jüdischen Alexandriner als eine entscheidende Übergangsfigur zwischen Judentum und Christentum. Gleichzeitig sieht er in Philons Denken eine zentrale Vorform des Neuplatonismus, in der die biblische Gottesvorstellung und der griechisch-metaphysische Logosbegriff erstmals aufeinandertreffen.
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Ze'ev Strauss' Die Aufhellung des Judentums im Platonismus. Zu den jüdisch-platonischen Quellen des deutschen Idealismus, dargestellt anhand von Hegels Auseinandersetzung mit Philon von Alexandria is a learned, philosophically deep study of Philo's surprising, insufficiently acknowledged importance for Hegel. In its careful mapping and explication of the source materials, in the comprehensive understanding it reveals of both Philo's and Hegel's respective systematic works and historical contexts, in the "Auseinandersetzung" it indeed carries out between Philo and Hegel, and in the illumination it grants our understanding of the history of philosophy along the way, this is a masterful book and is highly recommended reading for scholars of Philo's and of Hegel's thought alike.
Benjamin Pollock, Hebrew University of Jerusalem, in: The Studia Philonica Annual 34 (2022)
Benjamin Pollock, Hebrew University of Jerusalem, in: The Studia Philonica Annual 34 (2022)