Peter Jung, Franz-Josef Winter
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 10.86MB
Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 143
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322842909
- Artikelnr.: 53389617
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
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Vorwort.- Ausbildungsplan.- Einführung.- 1. Zielsetzung und Organisation des Betriebes.- 2. Betriebsordnung.- 3. Aufgabenbereich der Mitarbeiter.- 4. Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsverhältnis.- 5. Unfall-, Sicherheitsvorschriften, Jugendarbeitsschutz.- Warenannahme und Lagerung.- 6. Prüfen und Registrieren nach Art, Menge, Preis und Güte.- 7. Feststellen und Behandeln von Mängeln.- 8. Fachgerechtes Transportieren, Verteilen, Lagern und Pflegen.- 9. Einschlägige Rechtsvorschriften (Mängelrüge, Hygiene- und Haltbarkeitsvorschriften).- Vorbereitung für den Verkauf.- 10. Zusammensetzung der Verkaufspreise kennenlernen.- 11. Preisauszeichnung.- 12. Auffüllen der Warenbestände im Verkaufsraum.- 13. Ausfüllen von Bedarfsmeldungen.- 14. Ware im Laden verkaufsfördernd anordnen.- 15. Mithilfe bei der Schaufenstergestaltung.- 16. Umgang mit Arbeitsgeräten, Maßen und Gewichten.- 17. Rechtsvorschriften: Preisauszeichnungs-Verordnung, Meß-und Eichwesen.- Warenkunde.- 18. Natürliche und technische Eigenschaften der Ware.- 19. Handelsübliche Bezeichnungen nach Klassen, Größe, Gewicht usw.- 20. Funktionseigenschaften (Gebrauchs- und Pflegeanleitungen).- 21. Mögliche Prestigewerte.- 22. Lernen mit warenkundlichem Wissen (Pos. 18-21) zu argumentieren.- Verkaufs- und Beratungsgespräch.- 23. Kunden empfangen (gegebenenfalls zur Fachkraft begleiten).- 24. Zuschauen und Zuhören bei Verkaufsgesprächen.- 25. Anhaltspunkte zur Einschätzung von Kundentypen.- 26. Vorlage und Verkauf von Waren nach bestimmten Kundenwünschen.- 27. Klären und sich einstellen auf Kundenwünsche.- 28. Durch Vorlage und Argumentation Kundenwunsch mit Warenangebot in Einklang bringen.- 29. Warenbezogene Einwände entkräften.- 30. Preisbezogenen Einwänden begegnen (z. B.Preisleistungsrelation).- 31. Kunden zu Zusatzkäufen anregen.- Verkaufstechnische Sonderfälle.- 32. Kunden für Ausweichartikel gewinnen (Ersatzverkauf).- 33. Bedienen von Spätkunden.- 34. Gleichzeitiges Bedienen mehrerer Kunden.- 35. Bedienen von alten Leuten, Kindern, Ausländern.- 36. Verhalten bei Umtausch und Reklamation.- 37. Verkauf aus dem Schaufenster.- 38. Rechtsvorschriften: Kaufrecht, Geschäftsfähigkeit, Vollmacht.- 39. Rechtsvorschriften: Unlauterer Wettbewerb, Zugabeverordnung, Rabattgesetz.- 40. Rechtsvorschriften: Sonderangebote und Sonderveranstaltungen (SSV-WSV).- Warenausgabe, Kassenwesen, Zahlungsverkehr.- 41. Ausschreiben von Kassenzetteln und Rechnungen.- 42. Bedienen der Kasse (Barverkehr).- 43. Mitarbeit bei der Kassenabrechnung.- 44. Entgegennahme bargeldloser Zahlungsmittel.- 45. Rechtliche Bestimmungen: z. B. Scheckrecht.- 46. Verpacken der Ware am Verkaufsplatz bzw. Packtisch.- 47. Aushändigen der Ware, Verabschieden des Kunden.- 48. Behandeln und Ablegen von Belegen.- 49. Mitarbeit im betrieblichen Rechnungswesen.- 50. Mitarbeit bei der Inventur (Bestandsaufnahme, Einführung in die Auswertung).- Exkurse.- 1. Persönlichkeit des Verkäufers.- 2. Personal-und Sozialwesen.- 3. Warenversand.- 4. Werbung.- Sachwortverzeichnis.
Vorwort.- Ausbildungsplan.- Einführung.- 1. Zielsetzung und Organisation des Betriebes.- 2. Betriebsordnung.- 3. Aufgabenbereich der Mitarbeiter.- 4. Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsverhältnis.- 5. Unfall-, Sicherheitsvorschriften, Jugendarbeitsschutz.- Warenannahme und Lagerung.- 6. Prüfen und Registrieren nach Art, Menge, Preis und Güte.- 7. Feststellen und Behandeln von Mängeln.- 8. Fachgerechtes Transportieren, Verteilen, Lagern und Pflegen.- 9. Einschlägige Rechtsvorschriften (Mängelrüge, Hygiene- und Haltbarkeitsvorschriften).- Vorbereitung für den Verkauf.- 10. Zusammensetzung der Verkaufspreise kennenlernen.- 11. Preisauszeichnung.- 12. Auffüllen der Warenbestände im Verkaufsraum.- 13. Ausfüllen von Bedarfsmeldungen.- 14. Ware im Laden verkaufsfördernd anordnen.- 15. Mithilfe bei der Schaufenstergestaltung.- 16. Umgang mit Arbeitsgeräten, Maßen und Gewichten.- 17. Rechtsvorschriften: Preisauszeichnungs-Verordnung, Meß-und Eichwesen.- Warenkunde.- 18. Natürliche und technische Eigenschaften der Ware.- 19. Handelsübliche Bezeichnungen nach Klassen, Größe, Gewicht usw.- 20. Funktionseigenschaften (Gebrauchs- und Pflegeanleitungen).- 21. Mögliche Prestigewerte.- 22. Lernen mit warenkundlichem Wissen (Pos. 18-21) zu argumentieren.- Verkaufs- und Beratungsgespräch.- 23. Kunden empfangen (gegebenenfalls zur Fachkraft begleiten).- 24. Zuschauen und Zuhören bei Verkaufsgesprächen.- 25. Anhaltspunkte zur Einschätzung von Kundentypen.- 26. Vorlage und Verkauf von Waren nach bestimmten Kundenwünschen.- 27. Klären und sich einstellen auf Kundenwünsche.- 28. Durch Vorlage und Argumentation Kundenwunsch mit Warenangebot in Einklang bringen.- 29. Warenbezogene Einwände entkräften.- 30. Preisbezogenen Einwänden begegnen (z. B.Preisleistungsrelation).- 31. Kunden zu Zusatzkäufen anregen.- Verkaufstechnische Sonderfälle.- 32. Kunden für Ausweichartikel gewinnen (Ersatzverkauf).- 33. Bedienen von Spätkunden.- 34. Gleichzeitiges Bedienen mehrerer Kunden.- 35. Bedienen von alten Leuten, Kindern, Ausländern.- 36. Verhalten bei Umtausch und Reklamation.- 37. Verkauf aus dem Schaufenster.- 38. Rechtsvorschriften: Kaufrecht, Geschäftsfähigkeit, Vollmacht.- 39. Rechtsvorschriften: Unlauterer Wettbewerb, Zugabeverordnung, Rabattgesetz.- 40. Rechtsvorschriften: Sonderangebote und Sonderveranstaltungen (SSV-WSV).- Warenausgabe, Kassenwesen, Zahlungsverkehr.- 41. Ausschreiben von Kassenzetteln und Rechnungen.- 42. Bedienen der Kasse (Barverkehr).- 43. Mitarbeit bei der Kassenabrechnung.- 44. Entgegennahme bargeldloser Zahlungsmittel.- 45. Rechtliche Bestimmungen: z. B. Scheckrecht.- 46. Verpacken der Ware am Verkaufsplatz bzw. Packtisch.- 47. Aushändigen der Ware, Verabschieden des Kunden.- 48. Behandeln und Ablegen von Belegen.- 49. Mitarbeit im betrieblichen Rechnungswesen.- 50. Mitarbeit bei der Inventur (Bestandsaufnahme, Einführung in die Auswertung).- Exkurse.- 1. Persönlichkeit des Verkäufers.- 2. Personal-und Sozialwesen.- 3. Warenversand.- 4. Werbung.- Sachwortverzeichnis.