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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Universität Witten/Herdecke, Sprache: Deutsch, Abstract: Es werden zunächst die beiden Formen der Motivation definiert, dann wird erklärt, wie sowohl intrinsische als auch extrinsische Motivation gefördert werden können und anschließend die Bedeutung sowohl der intrinsischen, als auch der extrinsischen Motivation beleuchtet. Im zweiten Teil des zweiten Kapitels geht es um den Verdrängungs- und den Verstärkungseffekt, also das Zusammenspiel der extrinsischen und der intrinsischen Motivation.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Universität Witten/Herdecke, Sprache: Deutsch, Abstract: Es werden zunächst die beiden Formen der Motivation definiert, dann wird erklärt, wie sowohl intrinsische als auch extrinsische Motivation gefördert werden können und anschließend die Bedeutung sowohl der intrinsischen, als auch der extrinsischen Motivation beleuchtet. Im zweiten Teil des zweiten Kapitels geht es um den Verdrängungs- und den Verstärkungseffekt, also das Zusammenspiel der extrinsischen und der intrinsischen Motivation. Anschließend beschränkt sich diese Arbeit auf die intrinsische Motivation. Kapitel 3 führt dann den psychologischen Vertrag ein, als ein Grund für den Verdrängungs- und Verstärkungseffekt. Locus of control und Fairness werden in dieser Arbeit nicht näher untersucht. Desweiteren wird in Kapitel 3 die Dimension kultureller Unterschiede betrachtet. Zu Beginn wird erklärt, wie Hofstede Kategorien entwickelt, welche dabei helfen, Kulturen vergleichen zu können (2011). Anhand der Studie von Thomas (2010) wird dann erklärt, wie sich die kulturellen Unterschiede auf den psychologischen Vertrag auswirken. In Kapitel 4 werden die Auswirkungen der Ergebnisse von Thomas (2010)für das Unternehmen betrachtet.

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