Nicht lieferbar
Die Auswirkung verschiedener Führungsstile auf das Commitment der Mitarbeiter (eBook, PDF) - Nitsch, Marlene
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Führungsstile, Note: 1,3, Medical School Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist die empirische Untersuchung der Zusammenhänge verschiedener Führungsstile und deren Auswirkungen auf das Commitment von Mitarbeitern gegenüber ihrer Führungskraft. Die Thematik wird mithilfe der folgenden Forschungsfragen untersucht: Wirkt sich ein partizipativer Führungsstil positiver als ein direktiver oder delegativer Führungsstil auf das Commitment von Mitarbeitern gegenüber ihrer Führungskraft aus?…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Führungsstile, Note: 1,3, Medical School Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist die empirische Untersuchung der Zusammenhänge verschiedener Führungsstile und deren Auswirkungen auf das Commitment von Mitarbeitern gegenüber ihrer Führungskraft. Die Thematik wird mithilfe der folgenden Forschungsfragen untersucht: Wirkt sich ein partizipativer Führungsstil positiver als ein direktiver oder delegativer Führungsstil auf das Commitment von Mitarbeitern gegenüber ihrer Führungskraft aus? Welche Auswirkungen haben die Dimensionen Geschlecht, Alter und Führungserfahrung auf den präferierten Führungsstil der Führungskraft und das Commitment der Mitarbeiter? Im Rahmen der Untersuchung wurden der Leadership Judgement Indicator (LJI) für teilnehmende Führungskräfte und die Skala zur Messung des Commitments gegenüber der Führungskraft (Commitment-Skalen) für Mitarbeiter als Fragebögen in 19 verschiedenen Unternehmen eingesetzt. Der mithilfe des LJI ermittelte präferierte Führungsstil wurde mit den Ausprägungen des affektiven, kalkulatorischen und normativen Commitment der jeweiligen Mitarbeiter in Relation gesetzt.