Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Wechselwirkungen zwischen neuen Medien und Religion bestehen. Inwiefern sind diese bildungsrelevant und wie sollte die Religionspädagogik darauf antworten? Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Chancen und Risiken der Medien für die Religionspädagogik zu erkennen und unter Abwägung dieser, den Ansatz einer Lösung für die Zukunft zu erstellen. Dazu nutze ich als Methode die Sekundärforschung. So wird diese Arbeit sich auf die Forschungsergebnisse vorhandener literarischer Werke stützen und auf diese Weise zu einem neuen individuellen Ergebnis führen. Zu Beginn der Arbeit werden erst einmal die wichtigsten Begriffe erklärt und in den Kontext der Arbeit eingeordnet, um eine Art gedankliches Grundgerüst zu schaffen. Im dritten Kapitel folgt der Hauptteil der Arbeit, in welcher das Verhältnis der Medien und der Religion zueinander genauer beleuchtet wird. Das dritte Kapitel ist in zwei Unterkapitel geteilt, welche noch mal zwei beziehungsweise drei eigene Unterkapitel haben. Im ersten Schritt wird die Religiosität in den Medien untersucht. Es wird beleuchtet, wo Religion in den Medien anzutreffen ist wie und in welchem Verhältnis die evangelische und katholische Kirche zu Medien steht. Daran anschließend folgt eine Darstellung der Verwendung religiöser Bilder und in diesem Teil soll auch die Flut an Bildern, die durch die sozialen Medien auf jeden Nutzer einprasselt, thematisiert werden. Als Abschluss des Unterkapitels wird die Entwicklung der Medien bis zum aktuellen Stand dargestellt und die sich parallel mit verändernden religiösen Strukturen. Im zweiten Unterkapitel werden dann die sich kontinuierlich verändernden Strukturen der Religionspädagogik thematisiert. Dabei sind die Auswirkungen der Medien das Kernproblem dieser veränderten Strukturen und so wird als Teil dieses Kapitels auch ein Vorschlag zur Einbindung der neuen Medien in den Religionsunterricht geboten. Zum Schluss dieses Unterkapitels wird die Entwicklung bis zum aktuellen Stand begutachtet. Das vierte Kapitel stellt eine kritische Gegenüberstellung der Pro- und Kontra-Argumente zur Medienbildung dar. Für das Forschungsergebnis ist es essenziell zu erkennen welche Aspekte überwiegen. [...]
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