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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,0, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn (FB Tourismusbetriebswirtschaft), Veranstaltung: Tourismusbetriebswirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Am 1.Januar 2002 wird die D-Mark von einer europäischen Währung abgelöst. In Deutschland und weiteren elf Teilnehmerländern der Europäischen Währungsunion ( EWU ) wird der Euro (= 1,95583 DM) eingeführt, und die jeweiligen Landeswährungen durch ein einheitliches Zahlungsmittel in Europa ersetzt. Mit dem Euro wächst Europa ein bedeutendes Stück enger zusammen.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,0, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn (FB Tourismusbetriebswirtschaft), Veranstaltung: Tourismusbetriebswirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Am 1.Januar 2002 wird die D-Mark von einer europäischen Währung abgelöst. In Deutschland und weiteren elf Teilnehmerländern der Europäischen Währungsunion ( EWU ) wird der Euro (= 1,95583 DM) eingeführt, und die jeweiligen Landeswährungen durch ein einheitliches Zahlungsmittel in Europa ersetzt. Mit dem Euro wächst Europa ein bedeutendes Stück enger zusammen. Der Euro ist im Zeitalter der Globalisierung der Märkte eine echte Chance für Europa, wirtschaftlich an Bedeutung zu gewinnen. Durch den Fall der Währungsschranken werden die Länder der Europäischen Union ökonomisch enger miteinander verbunden. Wirft man einen Blick auf die US-amerikanische Wirtschaft, so scheint es höchste Zeit, die europäische Wettbewerbsposition durch einen größeren Markt zu stärken. 40 % der Deutschen verbringen ihren Urlaub in einem Land der Währungsunion, nimmt man die Reisen innerhalb Deutschlands noch hinzu, sind es sogar 70%. Dies verdeutlicht auch die große Bedeutung des Euros für die Tourismusindustrie. Für die Unternehmen bedeutet die Euro-Umstellung jedoch, dass sie in einer sehr arbeitsintensiven Phase alle Leistungsbereiche auf Euro vorbereiten müssen.