Fachbuch aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: keine, da Praktikumsarbeit, , Veranstaltung: Praktikum im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von der These, daß die Auswirkungen von großräumigen Verkehrswegeprojekten dort am größten sind, wo die Strukturschwäche und die Erreichbarkeitsdefizite am Größten sind, soll in dieser Bearbeitung der aktuelle Forschungsstand (2004) hinsichtlich der Frage, ob und wenn ja, welche positiven und negativen Effekte solche Verkehrswege-Projekte für die Regional-Entwicklung haben, dargestellt werden. Für eine Analyse der möglichen Auswirkungen solch neuer Verkehrswege ist es sinnvoll, sich mit den Effekten auf möglichst viele Teilbereiche der regionalen Entwicklung zu beschäftigen. Hierzu zählen insbesondere im wirtschaftlichen Untersuchungsfeld die Frage der Beschäftigungsentwicklung, gerade in bezug auf den Grad und die Veränderungen der Arbeitslosigkeit, die Entwicklung des regionalen BIP, die Entwicklungen hinsichtlich der Ansiedlung neuer und der Expansion bestehender Betriebe und in diesem Zusammenhang der Einfluß der neuen Verkehrswege auf die Standortwahl der Betriebe auf Makro- und Mikro-Ebene, also im über- und im intraregionalen Vergleich. Bei der Betrachtung der wirtschaftlichen Regionalentwicklung ist insbesondere die Differenzierung der Branchen und Wirtschaftssektoren ein geeignetes Untersuchungsgebiet, um festzustellen, inwieweit die als "zukunftsfähig" geltenden innovativen Sektoren der Forschung und Entwicklung, die Industrie- und Gewerbe-Branchen sowie der Wirtschaftssektor der Dienstleistungen von einem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur profitieren und sie als wichtig für wirtschaftlichen Erfolg betrachten. Beachtenswert ist in diesem Zusammenhang natürlich auch die Frage der Erweiterung der Konkurrenz-Situationen auf dem regionalen Markt sowie die Entwicklung der Exportfähigkeit der in der Region ansässigen Firmen auf neuen externen Märkten. [...]