Lothar Seiwert beschreibt in seinem Buch zunächst einmal warum er Bären so mag und daher auch dem Buch diesen Titel gab. Im Buch geht es dann um Bruno den Bär, der gelassene und weise Lehrmeister, um Bruhilde Bär, seine warmherzige und hilfsbereite Gattin und um Junior Bär, der noch in der
Ausbildung ist und dem sein Vater viel beibringt, was Gelassenheit und Ruhe und Zeitmanagement betrifft.…mehrLothar Seiwert beschreibt in seinem Buch zunächst einmal warum er Bären so mag und daher auch dem Buch diesen Titel gab. Im Buch geht es dann um Bruno den Bär, der gelassene und weise Lehrmeister, um Bruhilde Bär, seine warmherzige und hilfsbereite Gattin und um Junior Bär, der noch in der Ausbildung ist und dem sein Vater viel beibringt, was Gelassenheit und Ruhe und Zeitmanagement betrifft. Dabei hilft ihm die pflichtbewusste und aufopferdne Professor Dr. Eusebia Eule, die emsige aber immer gestresste Biene Beate, der anspruchsvolle Fuchs Ferdindand und der hektische Hase Harry sowie der planlose Hirsch Hans-Rudolp. An ihren "schlechten" Beispielen lernt Junior Bär, wie er es besser machen kann.
Eine nette Idee Zeitmanagement mit einer Art Fabel zu vermitteln. So ist es ganz nett zu lesen und niemand fühlt sich wirklich angegriffen - es sind ja nur Tiere, die die Fehler machen, nicht die Menschen. Natürlich soll man das Ganze auf sein Leben übertragen und sich mit dem ein oder andern Verhalten der Tiere identifieren und dann daraus lernen so wie Junio Bär. Ich empfehle es weiter, weil viele gute Tipps drinstehen, wie man sein Leben langsamer und gelassener angehen kann, so wie die Bären eben.