Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,7, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf (Musikwissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Rockmusik der 70er und 80er Jahre, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage, inwieweit die Band Kraftwerk dem Genre Rock zugeordnet werden kann oder nicht, soll in dieser Arbeit thematisiert werden. „Call them the Beatles of Electronic Dance Music.“ Mit dieser Überschrift eines Artikels in der New York Times beschreibt Neil Strauss 1997 die Düsseldorfer Band Kraftwerk. Der Titel zielt auf die enorme Bedeutung der Musik Kraftwerks für die elektronische Tanzmusik ab. Ferner birgt der Vergleich den Bezug zur Rockmusik, der im allumfassenden Kontext nicht ausschließlich den Beatles zugerechnet werden kann. Kraftwerk gilt zwar einerseits als Vorreiter der Technomusik, andererseits muss der Band ebenso erheblichen Einfluss auf die nationale und internationale Rockszene zugesprochen werden. Das ursprüngliche Duo Ralf Hütter und Florian Schneider, die Kraftwerk 1970 gründeten, bedienten sich ab 1973 ausschließlich an elektronischen Klangerzeugern. Die daraus entstandene LP „Autobahn“ war bis dato die erfolgreichste und hielt sich zweiundzwanzig Wochen lang als Nummer fünf in der amerikanischen Hitparade, als „erste Platte mit deutschen Texten, die es in die US-Charts schaffte“. Im Vergleich zu anderen um 1970 bestehenden deutschen Bands wie Tangerine Dream, Can oder Neu!, die, wie vorerst auch Kraftwerk, zum Genre des Krautrocks gezählt wurden, konnten sich Hütter und Schneider von diesem Prädikat, durch die Lösung vom akustischen Instrumentarium, trennen. Vielmehr entstand nun ein innovativer elektronischer Sound, der zuvor in keiner Weise existierte. Kraftwerk leistete Pionierarbeit für zahlreiche in den 1970ern und 1980ern entstandenen Genres wie House, Hip Hop, Electro, Ambient Music oder New Wave. Gleichzeitig waren viele Musiker, die zum Rock-Genre gezählt werden können, daran interessiert mit Kraftwerk zu arbeiten oder ließen sich vom neuartigen Klang inspirieren. Beispielhaft dafür ist David Bowie, auf dessen LP „Station to Station“ existentielle Bausteine von Kraftwerks Single „Autobahn“ in interpretierter und angepasster Form das Titelstück einleiten. Geht man von einer genrebedingten Kategorisierung aus, schlagen Kraftwerk die Brücke vom Krautrock zum Elektropop, wobei sich eine solche Klassifizierung nur bedingt anwenden lässt.