Nicht lieferbar
Die Bedeutsamkeit des Beweglichkeitstrainings im frühen Schulkindalter (eBook, PDF) - Özden, Yasin
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Sportwissenschaften), Veranstaltung: Vertiefung Trainings- und Bewegungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit ist die Welt derart automatisiert und technisiert, dass an die Beweglichkeit der meisten Menschen kaum noch Anforderungen gestellt werden. Dies gilt gleichermaßen für die Arbeitsroutine, die Motorik im Alltag, aber auch für die Freizeitbeschäftigung. Das Problem dabei ist, dass sich der menschliche Körper an die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Sportwissenschaften), Veranstaltung: Vertiefung Trainings- und Bewegungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit ist die Welt derart automatisiert und technisiert, dass an die Beweglichkeit der meisten Menschen kaum noch Anforderungen gestellt werden. Dies gilt gleichermaßen für die Arbeitsroutine, die Motorik im Alltag, aber auch für die Freizeitbeschäftigung. Das Problem dabei ist, dass sich der menschliche Körper an die Unterbelastung gewöhnt und dadurch seine Beweglichkeit verliert. Der Prozess der Abnahme der Beweglichkeit beginnt dabei schon im frühen Schulkindalter, wenn ihm nicht rechtzeitig entgegengewirkt wird. Diese Hausarbeit beschäftigt sich deswegen mit der Bedeutsamkeit des Beweglichkeitstrainings im frühen Schulkindalter. Ein großes Augenmerk wird dabei auf die Besonderheiten dieser Entwicklungsstufe und die praktische Umsetzung im Schulsport gelegt. Im ersten Teil der Arbeit wird der Beweglichkeitsbegriff zunächst definiert und in zwei Komponenten unterteilt. Es wird zudem dargestellt, welche Formen der Beweglichkeit unterschieden werden und welche Methoden im Beweglichkeitstraining angewendet werden. Der zweite Teil der Arbeit beleuchtet die Besonderheiten der Entwicklungsstufe des frühen Schulkindalters bezüglich der Lernfähigkeit der Beweglichkeit. Anschließend wird die Sinnhaftigkeit des Beweglichkeitstrainings aus sportmotorischer und gesundheitlicher Sicht erläutert. Der nächste Teil dieser Arbeit setzt sich mit der Umsetzung des Beweglichkeitstrainings im Schulsport auseinander. Dazu wird zunächst das Ziel dieses Trainings im Schulsport beschrieben. Daraufhin werden aufgrund der körperlichen und psychomotorischen Bedingungen der Altersstufe Empfehlungen für die Umsetzung des Trainings dargestellt. Im letzten Teil wird die praktische Umsetzung des Beweglichkeitstrainings im frühen Schulkinderalter im Schulsport am Beispiel der Tiergymnastik erläutert.