Cornelia Stelzer
Die Bedeutung der Blockflöte zur Zeit des Nationalsozialismus (eBook, PDF)
99,00 €**
98,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Cornelia Stelzer
Die Bedeutung der Blockflöte zur Zeit des Nationalsozialismus (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieser Beitrag zum Themenkomplex "Music and Politics" setzt sich mit der Rolle der Blockflöte während der Jahre 1933 bis 1945 im deutschsprachigen Raum auseinander – einer Zeitspanne, die in der Erforschung der Geschichte des Instruments bisher fast völlig außer Acht gelassen wurde. Unter der "Bedeutung" der Blockflöte zur Zeit des Nationalsozialismus wird dabei zum einen die kritische Dokumentation der vielschichtigen Verwobenheit des Instruments mit der Ideologie des Nationalsozialismus bzw. seine Brauchbarkeit für die Gliederungen der NSDAP verstanden, zum anderen die Darstellung der…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 41.26MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Jörg UeberallSwing Kids (eBook, PDF)12,99 €
- Markus EberhardtJohann Joseph Friebert und seine Zeit (eBook, PDF)39,99 €
- Moritz CsákyDas kulturelle Gedächtnis der Wiener Operette (eBook, PDF)39,99 €
- "... dauert ewig schön und unveraltet ..." Johann Michael Haydn - kein vergessener Meister! (eBook, PDF)34,99 €
- Hanslick im Kontext / Hanslick in Context (eBook, PDF)49,99 €
- August Wilhelm Ambros (eBook, PDF)49,99 €
- Die Bedeutung des „Horst-Wessel-Lieds" im „Dritten Reich". Eine kritische Analyse (eBook, PDF)6,99 €
-
-
-
Dieser Beitrag zum Themenkomplex "Music and Politics" setzt sich mit der Rolle der Blockflöte während der Jahre 1933 bis 1945 im deutschsprachigen Raum auseinander – einer Zeitspanne, die in der Erforschung der Geschichte des Instruments bisher fast völlig außer Acht gelassen wurde. Unter der "Bedeutung" der Blockflöte zur Zeit des Nationalsozialismus wird dabei zum einen die kritische Dokumentation der vielschichtigen Verwobenheit des Instruments mit der Ideologie des Nationalsozialismus bzw. seine Brauchbarkeit für die Gliederungen der NSDAP verstanden, zum anderen die Darstellung der bislang in dieser Form nicht bekannten immensen Verbreitung der Blockflöte im fraglichen Zeitraum. Dabei fokussiert die Untersuchung auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Blockflöte in den Bereichen des Laienmusizierens, der Musikpädagogik und der professionellen Musikausübung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Hollitzer Wissenschaftsverlag
- Seitenzahl: 768
- Erscheinungstermin: 5. Juli 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783990127933
- Artikelnr.: 62494961
- Verlag: Hollitzer Wissenschaftsverlag
- Seitenzahl: 768
- Erscheinungstermin: 5. Juli 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783990127933
- Artikelnr.: 62494961
Cornelia Stelzer absolvierte das Lehramtsstudium der Fächer Musikerziehung, Psychologie und Philosophie, das Masterstudium Instrumentalpädagogik mit dem zentralen künstlerischen Fach Blockflöte sowie das Doktoratsstudium der Musikwissenschaft. Seit 2008 unterrichtet sie an einer AHS; daneben ist sie freiberuflich als Musikwissenschaftlerin tätig.
Einleitung 1. Die Blockflöte von der Mitte des 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts 1.1. Die Blockflöte und ihre Nebenformen im 19. Jahrhundert – Bautraditionen, Verwendung und Repertoire 1.2. Die 'Wiederentdeckung' der Blockflöte 2. Hochwertige Meisterflöten und die Blockflöte als Massenware – instrumentenbauliche Aspekte von den 1920er-Jahren bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 2.1. Mensuren 2.2. Griffweisen und Tonumfänge 2.3. Blockflötengrößen und -stimmungen 2.4. Grifflochanordnungen, Doppellöcher, Klappen 2.5. Materialien 2.6. Preise und Qualität 2.7. Blockflötenbauer und -händler 3. Das deutsche Blockflöten-Repertoire zur Zeit des "Dritten Reichs" 3.1. Neuausgaben Alter Musik 3.2. Bearbeitungen (außer Werke der Alten Musik) 3.3. Neukompositionen für Blockflöte 3.4. Schulwerke für Blockflöte 3.5. Die Rolle der Musikverlage 4. Die Akteure der deutschen Blockflöten-'Bewegung' der 1930er- und 1940er-Jahre 4.1. Bekannte Blockflötenspieler: 40 Porträts 4.2. Blockflötenensembles 4.3. Räume des Blockflötenspiels in der Öffentlichkeit und im Privaten 5. Der Stand der Blockflöten-Spieltechnik zur Zeit des Nationalsozialismus 5.1. Der Umgang mit den Blockflötenstimmungen 5.2. Grifftechnik 5.3. Artikulation und Verzierung 5.4. Haltung, Atmung, Klang 5.5. Dynamik und Intonation 5.6. Besetzungsfragen 5.7. Der Aspekt der Autodidaktik 6. Die Blockflöte als Instrument der Musikpädagogik der 1930er- und 1940er-Jahre 6.1. Die Blockflöte und ihre Nebenformen in der schulischen Musikerziehung 6.2. Die Blockflöte an der Münchner Günther-Schule und im Orff-Schulwerk 6.3. Die Blockflöte an Musikschulen und im Privatunterricht 6.4. Die Verwendung der Blockflöte in den Jugendorganisationen des "Dritten Reichs" 6.5. Die Blockflötenausbildung an Hochschulen und in der Lehrerausbildung 7. Die politische Bedeutung der Blockflöte im Nationalsozialismus 7.1. Musikpolitik und -ästhetik des Nationalsozialismus 7.2. Die Blockflöte als Instrument für Anfänger und Amateure 7.3. Die Blockflöte als 'Volksinstrument' 7.4. Die Blockflöte und die Konstruktion des 'Deutschtums' 7.5. Die Ästhetik des Blockflötenklangs 7.6. Die Blockflöte als gemeinschaftsbildendes Instrument 7.7. Die Verwendung der Blockflöte in Konzentrationslagern 8. Die Auswirkungen der Blockflöten-'Bewegung' nach 1945 8.1. Veränderungen im Blockflötenbau 8.2. Die Erweiterung des Blockflötenrepertoires 8.3. Die Weiterentwicklung der Blockflötenspieltechnik 8.4. Verortung des Blockflötenspiels 8.5. Das Bild der Blockflöte nach 1945 8.6. Die Geschichte der Blockflöte in England – eine Parallele zu Deutschland? 8.7. Die Folgen der englischen und deutschen Blockflötenpflege für andere Länder Zusammenfassung und Ausblick Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Quellen- und Literaturverzeichnis Verzeichnis der Blockflötenwerke (ca. 1933 bis 1945) Quellentexte in Transkripten – 10 Anhänge Register
Einleitung1. Die Blockflöte von der Mitte des 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts 1.1. Die Blockflöte und ihre Nebenformen im 19. Jahrhundert - Bautraditionen, Verwendung und Repertoire 1.2. Die 'Wiederentdeckung' der Blockflöte2. Hochwertige Meisterflöten und die Blockflöte als Massenware - instrumentenbauliche Aspekte von den 1920er-Jahren bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 2.1. Mensuren 2.2. Griffweisen und Tonumfänge 2.3. Blockflötengrößen und -stimmungen 2.4. Grifflochanordnungen, Doppellöcher, Klappen 2.5. Materialien 2.6. Preise und Qualität 2.7. Blockflötenbauer und -händler3. Das deutsche Blockflöten-Repertoire zur Zeit des "Dritten Reichs" 3.1. Neuausgaben Alter Musik 3.2. Bearbeitungen (außer Werke der Alten Musik) 3.3. Neukompositionen für Blockflöte 3.4. Schulwerke für Blockflöte 3.5. Die Rolle der Musikverlage4. Die Akteure der deutschen Blockflöten-'Bewegung' der 1930er- und 1940er-Jahre 4.1. Bekannte Blockflötenspieler: 40 Porträts 4.2. Blockflötenensembles 4.3. Räume des Blockflötenspiels in der Öffentlichkeit und im Privaten5. Der Stand der Blockflöten-Spieltechnik zur Zeit des Nationalsozialismus 5.1. Der Umgang mit den Blockflötenstimmungen 5.2. Grifftechnik 5.3. Artikulation und Verzierung 5.4. Haltung, Atmung, Klang 5.5. Dynamik und Intonation 5.6. Besetzungsfragen 5.7. Der Aspekt der Autodidaktik6. Die Blockflöte als Instrument der Musikpädagogik der 1930er- und 1940er-Jahre 6.1. Die Blockflöte und ihre Nebenformen in der schulischen Musikerziehung 6.2. Die Blockflöte an der Münchner Günther-Schule und im Orff-Schulwerk 6.3. Die Blockflöte an Musikschulen und im Privatunterricht 6.4. Die Verwendung der Blockflöte in den Jugendorganisationen des "Dritten Reichs" 6.5. Die Blockflötenausbildung an Hochschulen und in der Lehrerausbildung7. Die politische Bedeutung der Blockflöte im Nationalsozialismus 7.1. Musikpolitik und -ästhetik des Nationalsozialismus 7.2. Die Blockflöte als Instrument für Anfänger und Amateure 7.3. Die Blockflöte als 'Volksinstrument' 7.4. Die Blockflöte und die Konstruktion des 'Deutschtums' 7.5. Die Ästhetik des Blockflötenklangs 7.6. Die Blockflöte als gemeinschaftsbildendes Instrument 7.7. Die Verwendung der Blockflöte in Konzentrationslagern8. Die Auswirkungen der Blockflöten-'Bewegung' nach 1945 8.1. Veränderungen im Blockflötenbau 8.2. Die Erweiterung des Blockflötenrepertoires 8.3. Die Weiterentwicklung der Blockflötenspieltechnik 8.4. Verortung des Blockflötenspiels 8.5. Das Bild der Blockflöte nach 1945 8.6. Die Geschichte der Blockflöte in England - eine Parallele zu Deutschland? 8.7. Die Folgen der englischen und deutschen Blockflötenpflege für andere LänderZusammenfassung und AusblickAbbildungsverzeichnisAbkürzungsverzeichnisQuellen- und LiteraturverzeichnisVerzeichnis der Blockflötenwerke (ca. 1933 bis 1945)Quellentexte in Transkripten - 10 AnhängeRegister
Einleitung 1. Die Blockflöte von der Mitte des 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts 1.1. Die Blockflöte und ihre Nebenformen im 19. Jahrhundert – Bautraditionen, Verwendung und Repertoire 1.2. Die 'Wiederentdeckung' der Blockflöte 2. Hochwertige Meisterflöten und die Blockflöte als Massenware – instrumentenbauliche Aspekte von den 1920er-Jahren bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 2.1. Mensuren 2.2. Griffweisen und Tonumfänge 2.3. Blockflötengrößen und -stimmungen 2.4. Grifflochanordnungen, Doppellöcher, Klappen 2.5. Materialien 2.6. Preise und Qualität 2.7. Blockflötenbauer und -händler 3. Das deutsche Blockflöten-Repertoire zur Zeit des "Dritten Reichs" 3.1. Neuausgaben Alter Musik 3.2. Bearbeitungen (außer Werke der Alten Musik) 3.3. Neukompositionen für Blockflöte 3.4. Schulwerke für Blockflöte 3.5. Die Rolle der Musikverlage 4. Die Akteure der deutschen Blockflöten-'Bewegung' der 1930er- und 1940er-Jahre 4.1. Bekannte Blockflötenspieler: 40 Porträts 4.2. Blockflötenensembles 4.3. Räume des Blockflötenspiels in der Öffentlichkeit und im Privaten 5. Der Stand der Blockflöten-Spieltechnik zur Zeit des Nationalsozialismus 5.1. Der Umgang mit den Blockflötenstimmungen 5.2. Grifftechnik 5.3. Artikulation und Verzierung 5.4. Haltung, Atmung, Klang 5.5. Dynamik und Intonation 5.6. Besetzungsfragen 5.7. Der Aspekt der Autodidaktik 6. Die Blockflöte als Instrument der Musikpädagogik der 1930er- und 1940er-Jahre 6.1. Die Blockflöte und ihre Nebenformen in der schulischen Musikerziehung 6.2. Die Blockflöte an der Münchner Günther-Schule und im Orff-Schulwerk 6.3. Die Blockflöte an Musikschulen und im Privatunterricht 6.4. Die Verwendung der Blockflöte in den Jugendorganisationen des "Dritten Reichs" 6.5. Die Blockflötenausbildung an Hochschulen und in der Lehrerausbildung 7. Die politische Bedeutung der Blockflöte im Nationalsozialismus 7.1. Musikpolitik und -ästhetik des Nationalsozialismus 7.2. Die Blockflöte als Instrument für Anfänger und Amateure 7.3. Die Blockflöte als 'Volksinstrument' 7.4. Die Blockflöte und die Konstruktion des 'Deutschtums' 7.5. Die Ästhetik des Blockflötenklangs 7.6. Die Blockflöte als gemeinschaftsbildendes Instrument 7.7. Die Verwendung der Blockflöte in Konzentrationslagern 8. Die Auswirkungen der Blockflöten-'Bewegung' nach 1945 8.1. Veränderungen im Blockflötenbau 8.2. Die Erweiterung des Blockflötenrepertoires 8.3. Die Weiterentwicklung der Blockflötenspieltechnik 8.4. Verortung des Blockflötenspiels 8.5. Das Bild der Blockflöte nach 1945 8.6. Die Geschichte der Blockflöte in England – eine Parallele zu Deutschland? 8.7. Die Folgen der englischen und deutschen Blockflötenpflege für andere Länder Zusammenfassung und Ausblick Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Quellen- und Literaturverzeichnis Verzeichnis der Blockflötenwerke (ca. 1933 bis 1945) Quellentexte in Transkripten – 10 Anhänge Register
Einleitung1. Die Blockflöte von der Mitte des 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts 1.1. Die Blockflöte und ihre Nebenformen im 19. Jahrhundert - Bautraditionen, Verwendung und Repertoire 1.2. Die 'Wiederentdeckung' der Blockflöte2. Hochwertige Meisterflöten und die Blockflöte als Massenware - instrumentenbauliche Aspekte von den 1920er-Jahren bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 2.1. Mensuren 2.2. Griffweisen und Tonumfänge 2.3. Blockflötengrößen und -stimmungen 2.4. Grifflochanordnungen, Doppellöcher, Klappen 2.5. Materialien 2.6. Preise und Qualität 2.7. Blockflötenbauer und -händler3. Das deutsche Blockflöten-Repertoire zur Zeit des "Dritten Reichs" 3.1. Neuausgaben Alter Musik 3.2. Bearbeitungen (außer Werke der Alten Musik) 3.3. Neukompositionen für Blockflöte 3.4. Schulwerke für Blockflöte 3.5. Die Rolle der Musikverlage4. Die Akteure der deutschen Blockflöten-'Bewegung' der 1930er- und 1940er-Jahre 4.1. Bekannte Blockflötenspieler: 40 Porträts 4.2. Blockflötenensembles 4.3. Räume des Blockflötenspiels in der Öffentlichkeit und im Privaten5. Der Stand der Blockflöten-Spieltechnik zur Zeit des Nationalsozialismus 5.1. Der Umgang mit den Blockflötenstimmungen 5.2. Grifftechnik 5.3. Artikulation und Verzierung 5.4. Haltung, Atmung, Klang 5.5. Dynamik und Intonation 5.6. Besetzungsfragen 5.7. Der Aspekt der Autodidaktik6. Die Blockflöte als Instrument der Musikpädagogik der 1930er- und 1940er-Jahre 6.1. Die Blockflöte und ihre Nebenformen in der schulischen Musikerziehung 6.2. Die Blockflöte an der Münchner Günther-Schule und im Orff-Schulwerk 6.3. Die Blockflöte an Musikschulen und im Privatunterricht 6.4. Die Verwendung der Blockflöte in den Jugendorganisationen des "Dritten Reichs" 6.5. Die Blockflötenausbildung an Hochschulen und in der Lehrerausbildung7. Die politische Bedeutung der Blockflöte im Nationalsozialismus 7.1. Musikpolitik und -ästhetik des Nationalsozialismus 7.2. Die Blockflöte als Instrument für Anfänger und Amateure 7.3. Die Blockflöte als 'Volksinstrument' 7.4. Die Blockflöte und die Konstruktion des 'Deutschtums' 7.5. Die Ästhetik des Blockflötenklangs 7.6. Die Blockflöte als gemeinschaftsbildendes Instrument 7.7. Die Verwendung der Blockflöte in Konzentrationslagern8. Die Auswirkungen der Blockflöten-'Bewegung' nach 1945 8.1. Veränderungen im Blockflötenbau 8.2. Die Erweiterung des Blockflötenrepertoires 8.3. Die Weiterentwicklung der Blockflötenspieltechnik 8.4. Verortung des Blockflötenspiels 8.5. Das Bild der Blockflöte nach 1945 8.6. Die Geschichte der Blockflöte in England - eine Parallele zu Deutschland? 8.7. Die Folgen der englischen und deutschen Blockflötenpflege für andere LänderZusammenfassung und AusblickAbbildungsverzeichnisAbkürzungsverzeichnisQuellen- und LiteraturverzeichnisVerzeichnis der Blockflötenwerke (ca. 1933 bis 1945)Quellentexte in Transkripten - 10 AnhängeRegister