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Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Berufsakademie Sachsen in Breitenbrunn, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Diplomarbeit handelt es sich schwerpunktmäßig um die Fragestellung, warum die Vermittlung kultureller Bildung an Kindern und Jugendlichen in der heutigen Gesellschaft notwendig ist. Das Handlungsfeld wird auf die offene Kinder- und Jugendarbeit begrenzt. Theoretische Grundlagen dienen zum tiefgründigen Verständnis der Kulturpädagogik. Die durch Auseinandersetzung mit kulturell-ästhetischen Ausdrucksformen erworbenen…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Berufsakademie Sachsen in Breitenbrunn, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Diplomarbeit handelt es sich schwerpunktmäßig um die Fragestellung, warum die Vermittlung kultureller Bildung an Kindern und Jugendlichen in der heutigen Gesellschaft notwendig ist. Das Handlungsfeld wird auf die offene Kinder- und Jugendarbeit begrenzt. Theoretische Grundlagen dienen zum tiefgründigen Verständnis der Kulturpädagogik. Die durch Auseinandersetzung mit kulturell-ästhetischen Ausdrucksformen erworbenen Schlüsselkompetenzen dienen dazu, mit den Anforderungen der heutigen Gesellschaft leichter umgehen zu können. Die Bedeutung der Vermittlung von kultureller Bildung wird des Weiteren aus entwicklungspsychologischer Sicht beleuchtet. Anhand der aktuellen Situation der niedrigen Kulturnutzung wird erarbeitet, wie man kulturelle Angebote jungen Menschen näher bringen kann. Kulturelles Interesse soll gewonnen und zur kulturellen Betätigung motiviert werden. Der Wettbewerb „Annaberg-Buchholz sucht den Superstar“ ist ein Beispiel zur Vermittlung kultureller Bildung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Anhand dieses Wettbewerbs wird verdeutlicht, dass kulturelle Bildung Schlüsselkompetenzen fördert und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen positiv beeinflusst. Weiterhin werden Vorschläge zur Umsetzung der kulturellen Bildung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit gegeben, welche zur Realisierung ermutigen und auffordern sollen.