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Die Bedeutung der Mediensozialisation für die Identitätsbildung Jugendlicher (eBook, PDF) - Steinort, Letizia
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,3, Universität Hamburg (Fakultät für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Erziehungswissenschaft Abschlussmodul, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einfluss der Sozialen Medien auf die Identitätsbildung Jugendlicher ist ein zentrales und aktuelles Thema, das nicht nur Forscher*innen, sondern auch Eltern, Pädagog*innen und die Gesellschaft allgemein beschäftigt und trotzdem noch von vielen unterschätzt wird. Diese Bachelorarbeit untersucht daher die Relevanz von Sozialen Medien in Bezug auf die…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,3, Universität Hamburg (Fakultät für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Erziehungswissenschaft Abschlussmodul, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einfluss der Sozialen Medien auf die Identitätsbildung Jugendlicher ist ein zentrales und aktuelles Thema, das nicht nur Forscher*innen, sondern auch Eltern, Pädagog*innen und die Gesellschaft allgemein beschäftigt und trotzdem noch von vielen unterschätzt wird. Diese Bachelorarbeit untersucht daher die Relevanz von Sozialen Medien in Bezug auf die Identitätsbildung Jugendlicher und betont sowohl die Chancen als auch die Gefahren, die damit einhergehen können. Das Ziel ist es, einen wissenschaftlichen Einblick in die Komplexität des Themas zu geben. Als Erstes wird dazu die moderne Jugendphase thematisiert. Es wird geklärt, was es heute bedeutet, „jugendlich“ zu sein und welche Entwicklungsaufgaben für diese Lebensphase relevant sind. Besonders wird hier der Stellenwert der Sozialen Medien hervorgehoben. Im zweiten Teil der Arbeit wird dann zunächst der Prozess der Identitätsbildung und der Sozialisation beleuchtet. Darauf aufbauend wird der Einfluss der Sozialen Medien untersucht. Im dritten Teil geht es um die Chancen, vor allem aber auch um die Gefahren der Sozialen Medien, nicht nur im Zusammenhang mit der Identitätsbildung, sondern allgemein für das Leben von Jugendlichen. Daraus werden Anstöße für das pädagogische Handeln abgeleitet.