Inhaltsangabe:Einleitung: In den vergangenen Jahren fand in Deutschland ein deutlicher Wandel in den Konsumentenpräferenzen statt. Dienstleistung und Kundenservice nehmen einen immer höher werdenden Stellenwert bei der Kaufentscheidung ein. Durch diesen Trend wurde zwangsläufig in Unternehmen eine Wende weg von der reinen Produktorientierung hin zu einer verstärkten Dienstleistungsorientierung eingeleitet. Aus diesem Grund gewinnen die Mitarbeiter als Unternehmensressource immer mehr an Bedeutung. Dies gilt insbesondere für mittelständische Unternehmen, die vor allem im Dienstleistungssektor eine große Bedeutung haben. Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, welchen Stellenwert die Personalentwicklung im Gesamtkontext der Unternehmensentwicklung einnimmt. Hierbei wird schwerpunktmäßig auf Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen eingegangen. In diesem Zusammenhang wird der Einsatz von Mitarbeiterbeurteilungssystemen als Bestandteil der Personalentwicklung untersucht. Der Fokus liegt in der Beschreibung und Bewertung der gängigen Beurteilungssysteme und der Überprüfung der Einsetzbarkeit in mittelständischen Unternehmen. Gang der Untersuchung: Zunächst wird im zweiten Kapitel die Unternehmensgruppe ¿Mittelstand¿ definiert und ihre Bedeutung im gesamtwirtschaftlichen Umfeld sowie bestehende Vor- und Nachteile dargestellt. Anschließend wird auf die Wichtigkeit von Entwicklungsprozessen für den Erfolg eines Unternehmens eingegangen. Des weiteren wird aufgezeigt, wie Personalentwicklung derartige Entwicklungsprozesse unterstützen kann. Um die Beurteilungssysteme im Hinblick auf die Anforderungen des Mittelstandes untersuchen zu können, wir in Kapitel drei ein Überblick über diese gegeben. Weiter werden die Begriffe Leistungs- und Potentialbeurteilung inhaltlich abgegrenzt und ziele von Mitarbeiterbeurteilung skizziert. Im vierten Kapitel werden verschiedene Formen von Beurteilungssystemen hinsichtlich ihrer Träger abgegrenzt. Weiterhin werden unterschiedliche Verfahren zur Leistungsbeurteilung und Potentialanalyse ausführlich dargestellt und auf ihre Tauglichkeit für den Einsatz in mittelständischen Unternehmen überprüft. Einige in Beurteilungsprozessen immer wieder vorkommenden Fehler werden im fünften Kapitel veranschaulicht. Des weiteren erfolgt ein Überblick über Möglichkeiten, diese Fehler zu vermeiden. Um mittelständischen Unternehmen die Implementierung von Beurteilungssystemen zu erleichtern, erhält Kapitel sechs einige Tipps zur [...]
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