Diese Arbeit versucht eine Antwort zu geben auf die Frage: Hat Beziehung einen Einfluss auf die Entwicklung von Jugen Menschen allgemein, aber in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche in der Heimerziehung. Inhalt: 1 Einleitung 1.1 Der persönliche Bezug zum Thema 1.2 Die gesellschaftliche Situation von Kindern und Jugendlichen 1.2.1 Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen 1.2.2 Risikofaktor "Heimerziehung" 2 Resilienzforschung 2.1 Begriffsbestimmung 2.1.1 Was bedeutet Resilienz? 2.2 Die Entwicklung von Resilienz und die Bedeutung der protektiven Faktoren 2.3 Merkmale resilienter Kinder und Jugendlicher 2.4 Die Resilienzforschung 2.4.1 Hintergründe der Resilienzforschung 2.4.2 Inhalte der Resilienzforschung 2.4.3 Anfragen an die Resilienzforschung und Aussichten 2.5 Studien 2.5.1 Die Kauai-Studie von Emmy E. Werner 2.5.1.1 Vorstellung der Studie 2.5.1.2 Ergebnisse der Studie in Bezug auf das Thema der Arbeit 2.5.2 Die Bielefelder Invulnerabilitätsstudie 2.5.2.1 Vorstellung der Studie 2.5.2.2 Ergebnisse der Studie in Bezug auf das Thema der Arbeit 2.6 Zusammenfassung der Ergebnisse beider Studien und ihre Bedeutung für das Thema 3 Bindungstheorie 3.1 Begriffsbestimmung 3.1.1 Grundlagen der Bindungstheorie 3.2 Die Entstehung von Bindungsmustern 3.2.1 Bindungsmodelle 3.2.2 Die Kontinuität von Bindungsmodellen 3.3 Bindungsmuster und ihre Bedeutung als Risiko- oder Schutzfaktor 3.4 Merkmale eines sicheren Bindungsverhaltens ............................. 3.5 Anfragen an die Bindungstheorie 3.6 Erkenntnisse der Bindungstheorie für das Thema 4 Fazit 4.1 Die Bedeutung der Resilienzforschung und der Bindungstheorie für das Thema 5 Heilpädagogische Beziehungsgestaltung 5.1 Heilpädagogische Beziehungsgestaltung: ein Handlungskonzept 5.2 Anthropologische Grundlage heilpädagogischer Beziehungsgestaltung 5.3 Die Person des Erziehers in der Beziehungsgestaltung 5.4 Basisvariablen der heilpädagogischen Beziehungsgestaltung 5.4.1 Wahrnehmen und Mitteilen 5.4.1.1 Kommunikationseigenschaften 5.4.1.2 Der Prozess der bewussten Wahrnehmung 5.4.1.3 Mitteilen - Das helfende Gespräch 5.4.2 Kongruent sein und Vorbild sein 5.5 Phasen der heilpädagogischen Beziehungsgestaltung 5.5.1 Die Vereinbarung der Ziele 5.5.2 Die Phasen 5.5.3 Rituale in der Beziehung 5.6 Heilpädagogische Beziehungsgestaltung 6 Resümee 6.1 Pädagogische Konsequenzen 6.2 Ein letzter Gedanke
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