15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Beinahe jeder in Deutschland kennt sie, nur wenige können sie wirklich tanzen und kaum einer weiß, was sie wirklich ist: die Salsa. In dieser Arbeit soll ihre Entwicklung von den Anfängen bis heute betrachtet werden, wobei die Frage nach der Bedeutung dieser Musik für die Identitätsfindung der lateinamerikanischen Emigranten in den USA behandelt werden soll. Dabei wird der Identitätsbegriff im Kontext der Salsa-Entwicklung neu zu definieren sein und anhand…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Beinahe jeder in Deutschland kennt sie, nur wenige können sie wirklich tanzen und kaum einer weiß, was sie wirklich ist: die Salsa. In dieser Arbeit soll ihre Entwicklung von den Anfängen bis heute betrachtet werden, wobei die Frage nach der Bedeutung dieser Musik für die Identitätsfindung der lateinamerikanischen Emigranten in den USA behandelt werden soll. Dabei wird der Identitätsbegriff im Kontext der Salsa-Entwicklung neu zu definieren sein und anhand von Textbeispielen soll die Art der Identitätsvermittlung veranschaulicht werden. Auch soll die Rolle der Musikindustrie berücksichtigt werden, wobei es herauszufinden gilt, ob Formen wie die Salsa romántica ausschließlich Produkte einer exzessiven Vermarktung darstellen und ob Verkommerzialisierung und Kreativität sich antagonistisch gegenüber stehen. Die Ausführungen zur Identität basieren hauptsächlich auf dem Werk „Nación y Ritmo. Descargas desde el Caribe“ von Juan Ortero Garabís und als Ausgangspunkt für eine kritische Betrachtung der Kommerzialisierungsproblematik dienen Peter Manuels Essays zur Musikindustrie. Doch zunächst soll beschrieben werden, worum es sich bei der Salsa handelt und dann wird ein Überblick über ihre Entwicklung bis hin zu den Anfängen ihrer Vermarktung durch die Musikindustrie gegeben.