Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Hochschule Emden/Leer, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit gehe ich der Frage nach, welchen Einfluss die Sprache auf den Prozess des naturwissenschaftlichen Denkens und Handelns nimmt. Anhand des Forschungskreises werde ich dabei auf die Bedeutung der sprachlichen Prozesse eingehen. In der frühkindlichen Pädagogik wird zunehmend auf die Verbindung von Sprache(-förderung) und naturwissenschaftlicher Bildung Bezug genommen. In den meisten Veröffentlichungen steht dabei das durch Sprache begleitete Forschen im Mittelpunkt. Dabei sollte aber nicht außer Acht gelassen werden, dass dieser Aspekt der Sprachförderung lediglich einen weiteren Sprechanlass im pädagogischen Alltag schafft. Die Entwicklung von Sprache und Kognition sind eng miteinander verknüpft. Nach neueren Erkenntnissen geht man inzwischen davon aus, das die Sprache sogar die Entwicklung des Denkens vorantreibt.
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