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Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für empirische Forschung und quantitative Unternehmensplanung), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ende der fünften Mergerwelle ist erreicht und es konnte festgestellt werden, dass sehr viele Merger nicht erfolgreich verlaufen sind. In dieser Arbeit wird das Post-Merger-Management als einer der Erfolgsfaktoren für die Integration der beteiligten Unternehmen untersucht. Dabei liegt der Schwerpunkt auf einem Aspekt des…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für empirische Forschung und quantitative Unternehmensplanung), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ende der fünften Mergerwelle ist erreicht und es konnte festgestellt werden, dass sehr viele Merger nicht erfolgreich verlaufen sind. In dieser Arbeit wird das Post-Merger-Management als einer der Erfolgsfaktoren für die Integration der beteiligten Unternehmen untersucht. Dabei liegt der Schwerpunkt auf einem Aspekt des Post-Merger-Managements, dessen Bedeutung in Theorie und Praxis kontrovers diskutiert wird. Es handelt sich um die Bedeutung der Unternehmenskultur im Rahmen der Integration. Dafür wurden zur Klärung relevanter Begriffe und einem besseren Verständnis des Forschungsfeldes die Grundlagen von Mergern und Unternehmenskulturen beschrieben. Anhand relevanter Modelle zur Integration der Unternehmenskultur von Unternehmen wurde die Bedeutung diskutiert. Diese theoretische Diskussion wurde durch die Auswertungen empirischer Untersuchungen anderer Autoren ergänzt. Besonders der „Culture Fit“ von Unternehmen wurde auf seine Bedeutung hin untersucht und aufgrund der Einbeziehung von gegenläufigen Untersuchungsergebnissen modifiziert. Weiterhin erfolgte eine Diskussion verschiedener Maßnahmen für ein effizientes Management der kulturellen Integration. Auf der Basis der Betrachtungen wurde festgestellt, dass eine Relevanz der Unternehmenskultur aufgrund ihrer möglichen negativen Auswirkungen für das Post-Merger-Management gegeben ist. Jedoch variiert die Bedeutung stark von den individuellen Umständen eines jeden Mergers. Abschließend wurden noch Perspektiven für weitere Untersuchungen aufgezeigt.