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Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: sehr gut, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Magdeburg (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Das überproportionale Wachstum der Dienstleistungsbranche, seit Mitte der Neunziger Jahre, stagniert. Heute müssen Dienstleistungen immer höheren Qualitätsstandards entsprechen. Denn mittlerweile sichern sich auch Hersteller aus Industrie und Handel ihre Wettbewerbsvorteile durch das Anbieten von Dienstleistungen. Der dadurch wachsende Konkurrenz- und Kostendruck zwingt die Dienstleistungsunternehmen neue Möglichkeiten zu nutzen. Ohne…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: sehr gut, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Magdeburg (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Das überproportionale Wachstum der Dienstleistungsbranche, seit Mitte der Neunziger Jahre, stagniert. Heute müssen Dienstleistungen immer höheren Qualitätsstandards entsprechen. Denn mittlerweile sichern sich auch Hersteller aus Industrie und Handel ihre Wettbewerbsvorteile durch das Anbieten von Dienstleistungen. Der dadurch wachsende Konkurrenz- und Kostendruck zwingt die Dienstleistungsunternehmen neue Möglichkeiten zu nutzen. Ohne Zweifel will man mit Qualitäts- und Marketingmanagement erfolgreich Kunden binden. Um jedoch dieses Management zu planen, zu steuern und zu kontrollieren bedarf es einem flexiblen Controlling. Dieses Buch soll die Vorteile einer Einführung von Qualitäts- und Marketingcontrolling aufzeigen. Zunächst jedoch widmet sich das Buch erst einmal dem Definitionsproblem von Dienstleistung, Marketing und Controlling. Es zeigt die wachsende Bedeutung des Controllings in Dienstleistungsunternehmen und unterstreicht die Notwendigkeit des Zusammenspiels von Management und Controlling. Die perfekte Zusammenarbeit dieser Bereiche ist ein marktorientiertes Führungskonzept, ein System der Unternehmensführung.