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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) unterstützend auf den Übergang von der Schule in den Beruf wirkt, soll in der vorliegenden Hausarbeit mit dem Titel erörtert werden. Zunächst wird die Bedeutung des Übergangs von der Schule in die berufliche Bildung thematisiert. Es wird erst allgemein auf den Übergang als sensible Phase, dann konkret auf den Übergang von der Schule in den Beruf an der ersten Schwelle eingegangen. Darauffolgend…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) unterstützend auf den Übergang von der Schule in den Beruf wirkt, soll in der vorliegenden Hausarbeit mit dem Titel erörtert werden. Zunächst wird die Bedeutung des Übergangs von der Schule in die berufliche Bildung thematisiert. Es wird erst allgemein auf den Übergang als sensible Phase, dann konkret auf den Übergang von der Schule in den Beruf an der ersten Schwelle eingegangen. Darauffolgend geht es um die Übergangskompetenz an der ersten Schwelle. Das Konzept der Berufswahlreife und des beruflichen Selbstkonzepts nach Super (1953) wird vorgestellt, bevor dessen Weiterentwicklung durch Jung, das vierstufige Modell der Arbeits- und Berufsfindungskompetenz zum Thema wird. Das sich daran anschließende Kapitel bezieht sich auf das FSJ, die Ziele der Träger, die Motivation der Freiwilligen, sowie die Auswirkungen des FSJ nach dessen Beendigung. Zuletzt werden die Effekte des FSJ auf die Arbeits- und Berufsfindungskompetenz bezogen, bevor im Fazit eine Zusammenfassung und abschließende Stellungnahme erfolgt und im Ausblick die Diskussion über ein soziales Pflichtjahr angeschnitten wird.