Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, bbw Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen nutzen den Halo-Effekt durch die Auswahl des passenden Influencers, um damit die Absatzzahlen und/oder das Image des Unternehmens zu verbessern. Hierbei ist es besonders wichtig, dass die Ursachen und der Wirkungsprozess des Halo-Effekts genau beachtet werden. Die sozialen Netzwerke und Influencer beeinflussen uns in unserem Verhalten und in unseren Kaufentscheidungen. Hierbei kommt der Plattform Instagram eine besondere Bedeutung zu, da Instagram immer noch zu den beliebtesten Plattformen weltweit gehört. Die vorliegende Arbeit soll die Vielfältigkeit des Halo-Effekts im Influencer-Marketing näher betrachten und sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte thematisieren. Der Halo-Effekt zählt zu den bekanntesten Wahrnehmungsfehlern und begegnet uns immer wieder im Alltag in den unterschiedlichsten Situationen. Den wenigsten Menschen ist jedoch bewusst, dass sie einem solchen Urteilsfehler ausgeliefert sind. Der Halo-Effekt beschreibt eine verzerrte, nicht objektive Wahrnehmung von Personen oder Objekten. Menschliche Urteile sind in der Realität nur selten objektiv. Es gibt bereits zahlreiche Untersuchungen zu der Entstehung und der Auswirkung des Halo-Effekts, welcher auch beim Influencer-Marketing eine entscheidende Rolle spielt. Durch die fortschreitende Digitalisierung nutzen Unternehmen vermehrt Influencer-Marketing als essenzielle Marketingmaßnahme. Die Kooperation mit Influencern hat in den vergangenen Jahren in vielen Bereichen immer mehr an Bedeutung zugenommen. Im Influencer-Marketing wird der Halo-Effekt bewusst eingesetzt, da Urteile von Personen durch Manipulationen verzerrt werden können. Jedoch kann der Halo -Effekt auch ohne eine direkte Manipulation auftreten. Viele positive oder negative Attribute werden dabei bereits einer Person zugeschrieben, ohne diese wirklich zu kennen.