Aufgrund der gesellschaftlichen Bewertung des Islam, die damit verbundenen negativen Assoziationen in Bezug auf Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund und deren Schwierigkeiten im deutschen Bildungssystem, stellt die Jugendberufshilfe für diese Zielgruppe eine wichtige Schnittstelle im Übergang von der Schule in den Beruf dar, um ihnen bessere Ausgangschancen zu ermöglichen. Innerhalb der unterschiedlichen Maßnahmen der Jugendberufshilfe erhält die Religion wenig Bedeutung, obwohl der Islam für viele der Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund einen hohen Stellenwert einnimmt. Im Rahmen einer qualitativen Untersuchung wird die Bedeutung des Islam für Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund und den damit verbunden Problemen für den Umgang mit dieser Zielgruppe in der Jugendberufshilfe erarbeitet. Es wird geprüft, ob der Ansatz des interreligiösen Dialogs eine Möglichkeit darstellt, um die Bedeutung des Islam in der täglichen Arbeit optimal zu berücksichtigen Auf der Basis dieser Ergebnisse werden wichtige Aspekte, welche Fachkräfte der Sozialen Arbeit im Umgang mit muslimischen/türkischen Jugendlichen beachten sollten, herausgearbeitet und Empfehlungen für die Soziale Arbeit in der Jugendberufshilfe gegeben.
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