12,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 11, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: „Rechtsrock […] spielte und spielt eine entscheidende, wenn nicht gar die wichtigste Rolle bei der Weiterentwicklung und Vernetzung der internationalen Rechtsextremismusszene“ (Pötsch 2002, S. 126). Besonders herausragende Merkmale sind dabei die enge Verzahnung von produzierenden und vertreibenden Unternehmen von rechtsextremer Rockmusik mit der Rechtsextremismusszene sowie die Funktion des Rechtsrocks als "Einstiegsdroge" in den…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 11, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: „Rechtsrock […] spielte und spielt eine entscheidende, wenn nicht gar die wichtigste Rolle bei der Weiterentwicklung und Vernetzung der internationalen Rechtsextremismusszene“ (Pötsch 2002, S. 126). Besonders herausragende Merkmale sind dabei die enge Verzahnung von produzierenden und vertreibenden Unternehmen von rechtsextremer Rockmusik mit der Rechtsextremismusszene sowie die Funktion des Rechtsrocks als "Einstiegsdroge" in den Rechtsextremismus. Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich daher näher mit der Frage, welche Bedeutung das Genre "Rechtsrock" für den Rechtsextremismus besitzt.
Autorenporträt
Johannes Kolb, geb. 1985 in Schlüchtern, schloss sein Studium der Fächer Politik und Wirtschaft, Geschichte, Mathematik und der Grundwissenschaften Soziologie, Politikwissenschaften, Pädagogik und Psychologie (Gymnasiales Lehramt) an der Philipps-Universität Marburg und der Justus-Liebig-Universität Gießen mit dem ersten Staatsexamen ab. Neben wissenschaftlichen Tätigkeiten als studentische Hilfskraft am Institut für Schulpädagogik, engagierte sich der Autor bei einer politischen Partei.