Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,00, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: "Qualität des Mathematikunterrichts befasst sich diese Arbeit mit verschiedenen Aspekten offener Aufgaben: Zunächst soll die zentrale Rolle der Mathematikaufgaben im Unterricht näher erläutert werden. Sodann werden die Merkmale, welche eine gute Mathematikaufgabe auszeichnen, betrachtet. Anschließend wird der Terminus der offenen Aufgabe definiert, unterschiedliche Typen werden vorgestellt und jeweils anhand eines Beispiels verdeutlicht. Angesichts dessen, dass offene Aufgaben Kompetenzen wie das Modellieren und Problemlösen fördern, sollen diese Begriffe ebenfalls konkretisiert werden. Im weiteren Verlauf werden die aus dem Einsatz offener Aufgaben im Unterricht resultierenden Chancen und Grenzen im Fach Mathematik dargelegt. Im darauffolgenden zweiten Teil der Arbeit werden zunächst die planungsrelevanten Aspekte zu der von mir referierten Unterrichtsstunde beschrieben und anschließend die konkrete Stunde mit zugehöriger Gesamtreflexion präsentiert. Schließlich gehe ich darauf ein, ob die in der Stunde verwendeten offenen Aufgaben erfolgreich von den Schülern bearbeitet und die damit angestrebten Ziele erreicht werden konnten. Ein Resümee über meine individuell gewonnenen Erfahrungen und Eindrücke komplettieren den praktischen Teil. Den Abschluss meiner Arbeit bildet eine zusammenfassende Schlussfolgerung einschließlich persönlicher Stellungnahme bezüglich der offenen Aufgaben.
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