Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit Dresden (FH), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit erörtert den Stellenwert von psychotherapeutischen Logiken und Verfahren in der Erziehungsberatung als Form der Hilfen zur Erziehung. Dabei werden verschiedene Dimensionen der Erziehungsberatung betrachtet (bspw. historische Entwicklung, Hilfeverständnis, Mitarbeiter*innen und deren Qualifikationen), präsente/latente psychotherapeutische Logiken und Verfahren herausgearbeitet und deren Bedeutung für die Erziehungsberatung eingeordnet. Zum Abschluss werden die Ergebnisse zusammengefasst und mit Fokus auf die Soziale Arbeit als Disziplin und Profession diskutiert. Nachdem im ersten Kapitel das Thema gerahmt und die Fragestellung expliziert wurde, soll im nächsten Kapitel die methodische Vorgehensweise der Literaturerarbeitung vorgestellt werden. In Kapitel 3 wird zunächst ausgeführt, welche zentralen psychotherapeutischen Logiken und Verfahren unterschieden werden können, bevor in Kapitel 4 eine Analyse der Erziehungsberatung erfolgt, in deren Rahmen die in Kapitel 3 beschriebenen Logiken und Verfahren identifiziert und eingeordnet werden. Daraufhin werden die Ergebnisse zusammengefasst und die Forschungsfrage beantwortet sowie abschließend die Ergebnisse in Bezug auf die Profession und Disziplin Soziale Arbeit diskutiert.