15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg (Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Zunehmender Kostendruck, Rationierungsmaßnahmen, mehr Wettbewerb, eine gute Marktpositionierung sind Faktoren, die für Unternehmen von hoher Bedeutung sind. Um einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen benötigen Unternehmen Strategien. Auch in Non-Profit Einrichtungen des Gesundheitswesens ist dies mittlerweile eine Voraussetzung. Durch gesetzliche Bestimmungen, die von wachsendem Druck zur…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg (Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Zunehmender Kostendruck, Rationierungsmaßnahmen, mehr Wettbewerb, eine gute Marktpositionierung sind Faktoren, die für Unternehmen von hoher Bedeutung sind. Um einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen benötigen Unternehmen Strategien. Auch in Non-Profit Einrichtungen des Gesundheitswesens ist dies mittlerweile eine Voraussetzung. Durch gesetzliche Bestimmungen, die von wachsendem Druck zur Kostensenkung begleitet sind, entsteht auch hier ein zunehmender Kampf um Marktanteile. Strategisches Denken und Handeln ist daher auch in diesen Einrichtungen eine unabdingbare Voraussetzung. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich im Speziellen mit der Bedeutung der strategischen Situationsanalyse im Rahmen des strategischen Managements eines Unternehmens. Zu Beginn wird die Relevanz der strategischen Situationsanalyse beschrieben. Danach werden Bestandteile und grundlegende Konzepte der strategischen Situationsanalyse erläutert. Abschließend erfolgt die Darstellung der praktischen Vorgehensweise in einem Unternehmen. Für die Skizzierung dieser Vorgehensweise wurde exemplarisch das Unternehmen Krankenhaus gewählt.