Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,0, Hochschule Osnabrück (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit thematisiert die Wirkung peripherer Reize in der Werbung. Dafür werden ein Arztkittel und ein „Dr. med.“-Titel in eine Werbeanzeige mit männlichem oder weiblichem Testimonial inkludiert. Untersucht wird der Einfluss dieser Autorität und Expertise erzeugenden Symbole auf die Glaubwürdigkeit der Werbebotschaft, die Einstellung zum Produkt sowie die Zahlungsbereitschaft des Rezipienten. Darüber hinaus werden dessen Kognitionsbedürfnis und Geschlecht als Moderatorvariablen berücksichtigt. Das Kapitel des theoretischen Hintergrunds widmet sich relevanten Begriffen, Theorien und Modellen sowie dem aktuellen Forschungsstand. Darauf aufbauend folgt die Herleitung der Forschungsfragen und Hypothesen, welche die Grundlage der Untersuchung darstellen. Anschließend folgt das Kapitel der Methodik, in dem das Untersuchungsdesign, die Forschungsmethodik sowie die Erhebungsinstrumente beschrieben werden. Im Rahmen dessen wird auch das Manipulationsmaterial vorgestellt. Ferner werden die konkrete Durchführung und die geplante Stichprobe erläutert. Im vierten Kapitel werden die Ergebnisse der Untersuchung vorgestellt, wobei auf die deskriptive Statistik und die Inferenzstatistik eingegangen wird. Hier findet zudem die Prüfung der Hypothesen statt. Das fünfte Kapitel dient der ab-schließenden Diskussion der Untersuchung, in der die Ergebnisse im Zuge der Beantwortung der Forschungsfragen zusammengefasst und einer kritischen Auseinandersetzung unterzogen werden. Zuletzt wird ein Blick auf praktische Implikationen und weiteren Forschungsbedarf geworfen.