Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,8, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit reflektiert die Relevanz von Beratung im sonderpädagogischen Kontext und deren Bedeutung für die zukünftige Rolle als Lehrperson. Besonders im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation sind neben didaktischen und diagnostischen auch beraterische Kompetenzen wichtig. Lehrkräfte beraten Schüler:innen und Eltern zu technischen Hilfsmitteln, Entwicklung, Schullaufbahn und Beruf, und arbeiten in der Frühförderung. Die Arbeit beleuchtet, wie sich das Verständnis von Beratung durch Lehrveranstaltungen verändert hat, beschreibt gewonnene Erfahrungen und reflektiert die bereits entwickelten, sowie noch auszubauenden Beratungsfähigkeiten. Abschließend werden die Erkenntnisse zusammengefasst.
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