Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter - Fachbereich Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht, was Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bereich des ökonomischen Lernens bedeutet. Hierfür werden die Begriffe "Nachhaltige Entwicklung" und "Ökonomische Bildung" unter theoretischer Perspektive erläutert und die Bedeutung der nachhaltigen Bildung im Bereich des ökonomischen Lernens der Grundschule untersucht, bevor in einem nächsten Schritt aufgezeigt wird, inwieweit das Themengebiet im Perspektivrahmen Sachunterricht und dem Rahmenplan Grundschule Sachunterricht Berücksichtigung findet. Im finalen Schritt der Arbeit wird das Augenmerk auf exemplarische unterrichtliche Umsetzungsmöglichkeiten gelegt, welche vorgestellt und diskutiert werden. Unsere Welt muss sich auf eine nachhaltige Weise weiterentwickeln, damit auch zukünftige Generationen ihre Bedürfnisse befriedigen können. Bildung spielt bei der Umsetzung des Leitbildes "Nachhaltige Entwicklung" eine zentrale und fundamentale Rolle. Dabei stellt sich die Frage, ob es notwendig ist, dass Grundschulkinder schon mit ökonomischen Inhalten konfrontiert werden sollten.
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