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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit folgenden Fragestellungen: Was versteht man unter Globaler Demokratie und unter Global Citizenship Education? In welchem Verhältnis stehen die beiden Konzepte zueinander? Wie kann Global Citizenship Education im gymnasialen Sozialkundeunterricht der Sekundarstufe I umgesetzt werden? Zu diesem Zwecke sollen zunächst die strukturellen Voraussetzungen und Herausforderungen Globaler Demokratie…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit folgenden Fragestellungen: Was versteht man unter Globaler Demokratie und unter Global Citizenship Education? In welchem Verhältnis stehen die beiden Konzepte zueinander? Wie kann Global Citizenship Education im gymnasialen Sozialkundeunterricht der Sekundarstufe I umgesetzt werden? Zu diesem Zwecke sollen zunächst die strukturellen Voraussetzungen und Herausforderungen Globaler Demokratie (Kapitel 2) sowie die Bestandteile und Ziele von Global Citizenship Education (Kapitel 3) betrachtet werden, bevor sodann die Zusammenhänge zwischen den beiden Konzepten näher beleuchtet werden (Kapitel 4). Kapitel 5 soll sich dann schließlich mit Umsetzungsmöglichkeiten und -grenzen der Global Citizenship Education in der gymnasialen Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz befassen. Ihren Abschluss findet die vorliegende Arbeit sodann im Schlussteil, welcher die gesammelten Erkenntnisse pointiert zusammenfasst (Kapitel 6).