Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,7, Fachhochschule der Wirtschaft Bergisch Gladbach, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema CSR erfährt steigender Bedeutung für Unternehmen - nicht mehr nur Global Player entdecken CSR als wichtigen Baustein im Unternehmen, auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) versuchen vermehrt sich die Vorteile von CSR-Konzepten zu Nutze zu machen. Dabei reagieren Unternehmen auf das steigende Interesse an Nachhaltigkeit und sozialem Engagement bei ihren Stakeholdern. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung von Corporate Social Responsibilty (CSR) für KMU bei Auslandsaktivitäten. Einleitend wird CSR zu verwandten Programmen wie Corporate Governance oder Corporate Citizenship abgegrenzt. Darüberhinaus werden internationale CSR-Standards und -Initiativen beschrieben und bewertet. Dabei wird besonders eruiert, ob CSR seinen freiwilligen Charakter behalten oder gesetzlich implementiert werden soll. Der Abschluss des Grundlagenteils befasst sich mit der Wichtigkeit von CSR-Kommunikation innerhalb und außerhalb eines Unternehmens, zählt wichite Kommunikationsinstrumente auf und grenzt CSR-Politik zu reinen Marketingaktionen ab. Im Haupteil werden zunächst die Relevanz von CSR bei KMU und die Bedeutung von CSR im internationalen Kontext erläutert. Der Fokus des Haupteils besteht aus der ausführlichen Beschreibung, Analyse und Bewertung zweier Fallbeispiele von KMU, welche erfolgreich CSR bei ihren Auslandsaktivitäten anwenden. Darauf aufbauend wird zum Abschluss die Bedeutung von CSR für KMU nochmal ausführlich dargestellt sowie Vor- und Nachteile von CSR-Konzepten eruiert. In der Arbeit werden aktuelle Literatur (besonders Fachmagazine) und Daten aus aktuellen Trendstudien verwendet.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.